Shade Ransomware ist keine Bedrohung mehr: Böswillige Akteure schließen alle Vorgänge und geben über 750.000 Entschlüsselungsschlüssel frei

Shade Ransomware ist ein schrecklicher Kryptor, der bereits 2014 seine Invasion begann. Im Laufe der Zeit begann die Bedrohung (auch bekannt als Troldesh oder Encoder.858), andere Malware auf betroffenen Computern zu verbreiten, nachdem sie die Dateien des Opfers verschlüsselt und dafür eine Zahlung verlangt hatte Entschlüsselung. Es scheint, dass die Shade-Ransomware-Betreiber nach sechs Jahren böswilliger Praxis beschlossen haben, das Programm zu beenden.

Cyber-Kriminelle ziehen nach sechs Jahren böswilliger Aktivitäten den Stecker aus ihren Schatten-Malware-Operationen

Im April erstellte die Shade-Bande ein GitHub-Repository, in dem sie bekannt gab, dass sie die Verbreitung der Ransomware Ende 2019 eingestellt haben. Ihre Erklärung erklärt die verdächtige Droprate der Opfer, die Ende 2019 und Anfang 2020 von Shade-Ransomware betroffen waren (Abb.1) ) im Gegensatz zu den Vorjahren.

Schatten-Malware-Infektionsrate im Laufe der Jahre

Abbildung 1: Das Bild zeigt einen plötzlichen Rückgang der Fälle von Shade-Ransomware ab dem 3. Quartal 2019. Die Droprate hält im weiteren Verlauf des Jahres 2019 und Anfang 2020 an. Quelle: Kaspersky

"Wir sind das Team, das einen Trojaner-Verschlüsseler entwickelt hat, der hauptsächlich als Shade, Troldesh oder Encoder bekannt ist.858. Tatsächlich haben wir seine Verbreitung Ende 2019 eingestellt. Jetzt haben wir beschlossen, den letzten Punkt in dieser Geschichte und zu setzen Veröffentlichen Sie alle Entschlüsselungsschlüssel, die wir haben (insgesamt über 750.000). Wir veröffentlichen auch unsere Entschlüsselungssoftware. Wir hoffen auch, dass Antiviren-Unternehmen mit den Schlüsseln ihre eigenen benutzerfreundlicheren Entschlüsselungstools herausgeben. Alle anderen Daten beziehen sich auf Unsere Aktivitäten (einschließlich der Quellcodes des Trojaners) wurden unwiderruflich zerstört. Wir entschuldigen uns bei allen Opfern des Trojaners und hoffen, dass die von uns veröffentlichten Schlüssel ihnen helfen, ihre Daten wiederherzustellen ", heißt es in ihrem Beitrag auf GitHub .

Das Shade Team-Repository ist nicht mehr verfügbar, aber der folgende Screenshot (Abb. 2) gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie es zuvor ausgesehen hat.

GitHub-Repository des Schattenteams

Abbildung 2: Das Bild zeigt das GitHub-Repository von Shade Team, das einen Hinweis, Links zum Herunterladen des Entschlüsselungsschlüssels und Anweisungen zum Entschlüsseln von Dateien enthält.

Über 750.000 Entschlüsselungsschlüssel stehen Schattenopfern zur Verfügung, um ihre verlorenen Daten wiederherzustellen

In ihrem GitHub-Repository enthielt die Shade-Bande fünf Hauptentschlüsselungsschlüssel und über 750.000 Entschlüsselungsschlüssel für einzelne Opfer. Sie lieferten auch Links zu ihrer Entschlüsselungssoftware und Anweisungen, wie Opfer ihre verlorenen Daten wiederherstellen können. Wie die böswilligen Akteure selbst betonen, ist ihr Entschlüsselungstool leider nicht benutzerfreundlich. Aus diesem Grund haben einige Cybersicherheitsunternehmen begonnen, an Entschlüsselern zu arbeiten, die den Prozess für alle betroffenen Benutzer vereinfachen können. Davon abgesehen kann jeder Benutzer, der unglücklicherweise Opfer dieser böswilligen Bedrohung geworden ist, seine verschlüsselten Dateien zurückerhalten. Suchen Sie dazu einfach nach verfügbaren Entschlüsselern von seriösen Sicherheitsunternehmen.

Troldesh Ransomware wurde 2019 per E-Mail-Kampagne als die am aktivsten verteilte Malware eingestuft

Laut Untersuchungen des Computer Emergency Response Team (CERT-GIB) von Group-IB war Shade (Troldesh) Ransomware im ersten Halbjahr 2019 die am aktivsten verbreitete Bedrohung durch böswillige E-Mail-Kampagnen. CERT-GIB behauptet, dass dies während dieser Zeit der Fall war Die drei am häufigsten bei Angriffen verwendeten Tools waren Troldesh (53%), RTM (17%) und Pony Formgrabber (6%).

Group-IB-Tweet über Shade Ransomware

Abbildung 3: Das Bild zeigt den Beitrag von Group-IB auf Twitter zu ihren Untersuchungen zur am weitesten verbreiteten Bedrohung für das erste Halbjahr 2019. Quelle: Group-IB

Shade Ransomware ist eine Bedrohung für europäische Länder wie Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, die Ukraine und Russland. Forscher berichten, dass Russland das Land ist, das die größten Verluste durch Shade-Malware-Angriffe erlitten hat. Es scheint, dass 52% der böswilligen E-Mail-Anhänge des Shade-Teams speziell an russische Adressen gingen. Diese Informationen sind keine Überraschung, da die meisten Berichte die Theorie unterstützen, dass Shade Ransomware als russisch orientierte Bedrohung begann, die über Spam-Kampagnen verbreitet wurde.

Sobald die Infektion Zugriff auf den Computer des Opfers hat, werden alle wertvollen Dateien wie Fotos, Dokumente, Mediendateien sowie andere Daten verschlüsselt und mit verschiedenen Erweiterungen versehen. Hier ist eine Liste bekannter Erweiterungen, die von Shade Ransomware verwendet werden:

  • .xtbl
  • .ytbl
  • .Wandlung zum Bösen
  • .Heisenberg
  • .ruf lieber Saul an
  • .los_pollos
  • .da_vinci_code
  • .magic_software_syndicate
  • .windows10
  • .Windows 8
  • .no_more_ransom
  • .tyson
  • .crypted000007
  • .crypted000078
  • .rsa3072
  • .decrypt_it
  • .dexter
  • .miami_california

Danach ändert Shade den Desktop-Hintergrund (Abb. 4) und löscht eine README.txt-Datei, die als Lösegeldnotiz dient und Text in zwei Sprachen enthält - Englisch und Russisch.

Schatten Ransomware Desktop-Hintergrund

Abbildung 4: Das Bild zeigt das Hintergrundbild, mit dem Troldesh (Shade) den Desktop-Hintergrund des Computers des Opfers ersetzt.

Das Interessante an dieser Bedrohung ist, dass sie nicht nur für die Dateiverschlüsselung programmiert wurde. Es wurde festgestellt, dass Shade-Ransomware für das Cryptocurrency-Mining sowie für die Generierung und Steigerung des Online-Datenverkehrs verwendet werden kann, um Einnahmen aus Werbekampagnen zu erzielen. Wie bereits erwähnt, kann Troldesh auch als "Träger" für andere schädliche Software fungieren. Im Laufe der Zeit wurde ein Remote Administration Tool (RAT) auf dem PC des Opfers installiert. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass die Ransomware, sobald sie das System infiltriert, nach einem bestimmten Datentyp sucht, was darauf hinweist, dass das Gerät von russischen Buchhaltungsabteilungen verwendet wird. Wenn solche Daten gefunden werden, startet die Malware einen Teamspy-Trojaner-Angriff anstelle eines Ransomware-Angriffs. Darüber hinaus wird Shade modifizierte Versionen von Tools wie TeamViewer, 7ZIP, NirCmd, RDP Wrapper und TeamViewer VPN-Treiber löschen, um die Einstellungen des Betriebssystems zu ändern und Fernzugriff über den Computer zu erhalten.

Ist dies wirklich das Ende von Shade Ransomware?

Obwohl festgestellt wurde, dass die Entschlüsselungsschlüssel echt sind, sind sich einige Sicherheitsforscher nicht ganz sicher, ob es die echte Shade-Bande war, die sie geteilt hat. Schließlich können Entschlüsselungsschlüssel von jemandem gestohlen und im Internet geteilt werden, der vorgibt, der echte Shade-Betreiber zu sein. Nach allem, was wir wissen, hätte es eine rivalisierende Bande tun können.

Die Leute sollten nicht auf Nummer sicher gehen und sich darauf verlassen, dass Entschlüsselungssoftware verfügbar ist. Nur weil Benutzer jetzt verlorene Daten mit verfügbaren Entschlüsselungstools wiederherstellen können, bedeutet dies nicht, dass sie geschützt sind. Es ist am besten, nicht mit Spam-E-Mail-Nachrichten zu interagieren, insbesondere wenn diese Dateianhänge enthalten. Das Überprüfen der E-Mail-Anmeldeinformationen des Absenders kann ebenfalls einen langen Weg gehen. Jeder kann alles im Betreff beanspruchen und sich als bekanntes Unternehmen oder Organisation ausgeben. Sie können jedoch nicht die tatsächliche E-Mail-Adresse der Person oder Firma verwenden, für die sie sich ausgeben. Der Empfänger der Nachricht sollte die angegebene Adresse mit der legitimen vergleichen, bevor er die E-Mail öffnet. Wenn die Adressen nicht übereinstimmen, bedeutet dies, dass die Nachricht Teil eines Betrugs ist und der Absender nicht der ist, für den er sich ausgibt.

May 19, 2020

Antworten

Shade Ransomware No Longer a Threat: Malicious Actors Shut Down All Operations and Released Over 750K Decryption Keys

Shade ransomware is a dreadful cryptor, which began its invasion back in 2014. Over time, the threat (also known as Troldesh or Encoder.858) began to distribute other malware on affected machines after encrypting the victim's files and demanding payment in exchange for their decryption. It seems that after six years of malicious practice, the Shade ransomware operators have decided to call it quits.

Cyber Criminals Pull the Plug On Their Shade Malware Operations After Six Years of Malicious Activity

In April, the Shade gang created a GitHub repository where they announced that they've stopped spreading the ransomware at the end of 2019. Their statement explains the suspicious drop rate of victims affected by Shade ransomware in late 2019 and early 2020 (Fig.1), as opposed to previous years.

Shade malware infection rate through the years

Figure 1: Image shows a sudden decline in Shade ransomware cases that starts from the 3rd quarter of 2019. The drop rate continues throughout the rest of 2019 and the beginning of 2020. Source: Kaspersky

"We are the team which created a trojan-encryptor mostly known as Shade, Troldesh or Encoder.858. In fact, we stopped its distribution in the end of 2019. Now we made a decision to put the last point in this story and to publish all the decryption keys we have (over 750 thousands at all). We are also publishing our decryption soft; we also hope that, having the keys, antivirus companies will issue their own more user-friendly decryption tools. All other data related to our activity (including the source codes of the trojan) was irrevocably destroyed. We apologize to all the victims of the trojan and hope that the keys we published will help them to recover their data," states their post on GitHub.

The Shade Team repository is no longer available, but the screenshot below (Fig.2) will give you an idea of what it looked like before.

Shade team GitHub repository

Figure 2: Image shows Shade Team's GitHub repository, which includes a note, decryption key download links, and instructions for file decryption.

Over 750K Decryption Keys Are Available For Shade Victims To Recover Their Lost Data

In their GitHub repository, the Shade gang included five master decryption keys and over 750K individual victim's decryption keys. They also provided links to their decryption software and instructions on how victims can recover their lost data. Unfortunately, as the malicious actors point out themselves, their decryption tool is not user-friendly. Because of this, some cybersecurity companies have started working on decryptor that can simplify the process for all affected users. That being said, every user that was unfortunate to fall victim to this malicious threat can now get their encrypted files back. To do that, simply search for available decryptors from reputable security companies.

Troldesh Ransomware Ranked As The Most Actively Distributed Malware Via Email Campaigns for 2019

According to research made by Group-IB’s Computer Emergency Response Team (CERT-GIB), Shade (Troldesh) ransomware was the most actively distributed threat through malicious email campaigns for the first half of 2019. CERT-GIB claims that during that time, the three of the most widespread tools used in attacks have been Troldesh (53%), RTM(17%), and Pony Formgrabber (6%).

Group-IB tweet about Shade ransomware

Figure 3: Image shows Group-IB's post on Twitter regarding their research on the most prevalent threat for the first half of 2019. Source: Group-IB

Shade ransomware is a threat known to target European countries like France, Germany, the UK, Italy, Ukraine, and Russia. Researchers report that Russia is the country that has suffered the most significant losses from Shade malware attacks. It appears that 52% of the Shade team's malicious email attachments went to Russian addresses specifically. This information comes as no surprise since most reports support the theory that Shade ransomware started as a Russian-oriented threat spread via spam campaigns.

Once the infection has access to the victim's computer, it will encrypt all valuable files like photos, documents, media files, as well as other data, and attach different extensions to them. Here's a list of known extensions used by Shade ransomware:

  • .xtbl
  • .ytbl
  • .breaking_bad
  • .heisenberg
  • .better_call_saul
  • .los_pollos
  • .da_vinci_code
  • .magic_software_syndicate
  • .windows10
  • .windows8
  • .no_more_ransom
  • .tyson
  • .crypted000007
  • .crypted000078
  • .rsa3072
  • .decrypt_it
  • .dexter
  • .miami_california

After that, Shade will change the desktop background (Fig.4) and drop a README.txt file that serves as a ransom note containing text in two languages – English and Russian.

Shade ransomware desktop background

Figure 4: Image shows the wallpaper used by Troldesh (Shade) to replace the desktop background of the victim's computer.

What's interesting about this threat is that it was programmed for more than file encryption. It was discovered that Shade ransomware could be used for cryptocurrency mining, as well as means for generating and increasing online traffic, in order to receive revenue from ad campaigns. As previously mentioned, Troldesh can also act as a 'carrier' for other malicious software. Over time, it began installing a remote administration tool (RAT) on the victim's PC. Another interesting fact is that once the ransomware infiltrates the system, it will scan for a particular type of data, which would indicate that the device is used by Russian accounting departments. If such data is found, the malware will launch a Teamspy Trojan attack, instead of a ransomware one. In addition, Shade will drop modified versions of tools like TeamViewer, 7ZIP, NirCmd, RDP Wrapper, and TeamViewer VPN driver, to change the OS's settings and gain remote access over the computer.

Is This Really the End of Shade Ransomware?

While it was established that the decryption keys are real, some security researchers are not entirely sure that it was the real Shade gang who shared them. After all, decryption keys can be stolen and shared on the internet by someone pretending to be the real Shade operators. For all we know, a rival gang could've done it.

People shouldn't play it safe and rely on the fact that there's decryption software available. Just because users can now recover lost data with available decryption tools, doesn't mean that they are protected. It's best not to interact with spam email messages, especially if they contain file attachments. Also, checking the email credentials of the sender can go a long way. Anyone can claim everything in the Subject Title, and pretend to be a well-known company or organization. However, they cannot use the actual email address of the person or company they're impersonating. The receiver of the message should compare the given address with the legitimate one, before opening the email. If the addresses do not match, it would mean that the message is part of a scam, and the sender is not who they claim to be.

May 20, 2020

Leave a Reply