UCSF fällt NetWalker Ransomware Attack zum Opfer - zahlt Lösegeld in Höhe von über 1 Mio. USD

Die Universität von Kalifornien in San Francisco in den USA wurde am 01. Juni Opfer eines Cyber-Angriffs. Die Institution wurde von NetWalker Ransomware angegriffen und beschloss, den Forderungen der Angreifer nachzukommen.

Schauen wir uns die Ransomware-Bedrohung an. Sicherheitsexperten entdeckten NetWalker Ransomware im August 2019. Aufgrund der Art und Weise, wie Dateien verschlüsselt wurden, wurde der Name Mailto zum ersten Mal verwendet (die hinzugefügte Erweiterung hatte denselben Namen). Eine weitere Analyse eines seiner Entschlüsseler ergab, dass er NetWalker heißt.

Nachdem die Infektion das System infiltriert hat, startet sie die Programmierung - übernehmen Sie die Kontrolle und verschlüsseln Sie alles.

Abb.1
Was passiert, nachdem die schädliche Datei ausgeführt wurde? Quelle: cynet.com

Es werden bestimmte Erweiterungen hinzugefügt, die Ihre Dateien sperren und unbrauchbar machen. Die meisten Dateien, die Sie auf Ihrem System behalten, werden umbenannt, und ihre Erweiterungen ändern sich in " mailto [knoocknoo@cock.li]. [Generierter Dateiname]" .

Abb.2
Wie Ihre Dateien aussehen, nachdem NetWalker seine Erweiterungen hinzugefügt hat. Quelle: cynet.com

Nach Abschluss der Verschlüsselung der Dateien wird ein Lösegeldschein hinterlassen, in dem neben den Forderungen auch die Tortur des Opfers aufgeführt ist. Wir haben zwei Versionen von NetWalkers Lösegeldschein gefunden. Sie können beide unten sehen.

Abb. 3
Lösegeldschein Version 1. Quelle: cynet.com

Abb.4
Lösegeldschein Version 2. Quelle: tripwire.com

Die Hacker hinter dem NetWalker-Ransomware-Angriff haben sich nicht mit dem Waffenstillstand gegen Gesundheitseinrichtungen zusammengetan. Viele andere Hacker haben andere Ziele inmitten der Coronavirus-Pandemie im Visier. Diejenigen, die hinter NetWalker stehen, haben ihre Angriffe fortgesetzt, ohne viel darüber nachzudenken, wo sie landen.

Der Angriff auf UCSF

Eine kleine Hintergrundgeschichte zu UCSF. Die UCSF School of Medicine ist eine der führenden Einrichtungen in der Coronavirus- Forschung. Berichten zufolge führen sie COVID-19-Antikörpertests durch. Die IT-Abteilung von UCSF gibt an, dass der Ransomware-Angriff auf die Server der School of Medicine nicht einmal das beabsichtigte Ziel war.

Die Hacker warfen eine Art breites Netz. Sie setzten ihre Malware frei und warteten darauf, wo sie landen würde. Die Gauner hatten keine klare Vorstellung davon, die School of Medicine gezielt anzusprechen. Es ist einfach so passiert, dass es das Ziel war, das sie bekommen haben.

Um Bedenken auszuräumen, hat USCF die IT-Systeme der School of Medicine unter Quarantäne gestellt und erklärt, dass dies eine Vorsichtsmaßnahme ist. Angeblich handelt es sich bei dem Angriff um einen Einzelfall, der keine Gefahr für das UCSF-Kernnetzwerk darstellt.

"Wir haben mehrere IT-Systeme innerhalb der School of Medicine als Sicherheitsmaßnahme unter Quarantäne gestellt und den Vorfall erfolgreich vom UCSF-Kernnetzwerk isoliert."
Quelle: uscf.edu

Eine laufende Untersuchung

Die IT-Abteilung von UCSF hat ihre Untersuchung noch nicht abgeschlossen, daher haben sie keine abschließenden Aussagen gemacht. Sie berichteten jedoch, dass der Serverangriff opportunistisch war. Und erklärte, dass die Hacker gestohlene Daten als Beweis für den Verstoß vorlegten. Das stimmt. Um die Universität zum Bezahlen anzuregen, boten sie die Daten an, die sie von den Servern erhalten konnten.

Laut Aussage der Angreifer gelang es ihnen, an einige vertrauliche Informationen zu gelangen. Zu diesen Informationen gehörten Ordnerlisten mit Mitarbeiterinformationen, Medizinstudien und Finanzdaten sowie Studentenanträge mit Sozialversicherungsnummern.

In der Erklärung der Universität (die sie auf der Website uscf.edu geteilt haben ) heißt es, dass sie fest davon überzeugt sind, dass keine medizinischen Unterlagen gestohlen wurden. Auch die Operationen zur Patientenversorgung, das gesamte Campus-Netzwerk und die COVID-19-bezogene Arbeit blieben von dem Angriff unberührt.

"Wichtig ist, dass dieser Vorfall keine Auswirkungen auf unsere Patientenversorgung, das gesamte Campus-Netzwerk oder die COVID-19-Arbeit hatte."
"Wir setzen unsere Untersuchung fort, glauben jedoch derzeit nicht, dass Patientenakten aufgedeckt wurden."
Quelle: uscf.edu

Sie teilen mit, dass viele Informationen von den Angreifern unberührt geblieben sind, aber das bedeutet nicht, dass sie keine wertvollen Daten erhalten haben. Sie gaben an, dass die Gauner wertvolle akademische Arbeit in die Hände bekommen haben, die dem öffentlichen Interesse dienen soll.

Aus diesem Grund hat die Universität beschlossen, der Lösegeldforderung am besten nachzugeben und zu zahlen. Berichten zufolge gaben sie den Cyberkriminellen 1,14 Millionen Dollar als Lösegeld. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass dies laut Aussage der Universität nur ein Teil des Betrags ist, für den sie von den Gaunern erpresst wurden. In ihrer Erklärung stand, dass sie die schwierige Entscheidung getroffen haben, einen Teil des Lösegelds zu zahlen, etwa 1,14 Millionen US-Dollar. " Dies deutet darauf hin, dass die dreisten Online-Kriminellen möglicherweise eine noch steilere Summe verlangt haben.

Mit diesen 1,14 Millionen US-Dollar kaufte sich die Universität ein Tool, mit dem die verschlüsselten Daten entsperrt werden können. Es kaufte ihnen auch die Rückgabe der Daten, die die Hacker zuvor erhalten hatten.

Der Schritt der Universität, nachzulassen und sich daran zu halten, wird zweifellos zu Wellen in der Online-Community führen. Es ist wahrscheinlich, dass Gauner dazu angeregt werden, mehr Cyber-Angriffe durchzuführen und andere Bildungseinrichtungen zu treffen. Es ist eine entscheidende Zeit für Organisationen im Bildungssektor, ihre Online-Sicherheit zu verbessern. Cyber-Angriffe werden nicht aufhören, sondern weitergehen. Geben Sie Ihr Bestes, um Ihre Systeme vor den Klauen böswilliger Cyberkrimineller zu schützen.

July 10, 2020

Antworten

UCSF Falls Victim to NetWalker Ransomware Attack – Pays Over $1m Ransom

The University of California San Francisco in the USA fell victim to a cyber-attack on June 01. The institution got targeted by NetWalker ransomware and decided to comply with the attackers' demands.

Let's look into the ransomware menace. Security experts discovered NetWalker ransomware in August 2019. It first held the name Mailto due to the way it encrypted files (the extension it added was of the same name). Further analysis of one of its decryptors indicated that it's called NetWalker.

After the infection infiltrates the system, it initiates its programming – take control and encrypt everything.

Fig.1
What happens after the malicious file gets executed. Source: cynet.com

It adds specific extensions that lock your files and make them unusable. Most of the files you keep on your system get renamed, and their extensions change to 'mailto[knoocknoo@cock.li].[generated-file-name].'

Fig.2
What your files look like after NetWalker adds its extensions. Source: cynet.com

Upon completing the files' encryption, it leaves a ransom note detailing the victim's ordeal alongside demands. We found two versions of NetWalker's ransom note. You can see them both below.

Fig.3
Ransom note version 1. Source: cynet.com

Fig.4
Ransom note version 2. Source: tripwire.com

The hackers behind the NetWalker ransomware attack have not joined others with the ceasefire against healthcare institutions. Many other hackers have set their sights on other targets amidst the Coronavirus pandemic. The ones, behind NetWalker, have continued their attacks without much thought on where they land.

The Attack on UCSF

A little backstory on UCSF. The UCSF School of Medicine is one of the leading facilities in Coronavirus research. According to reports, they're doing COVID-19 antibody testing. The IT department of UCSF states that the ransomware attack on the School of Medicine's servers was not even the intended target.

The hackers cast a wide net of sorts. They unleashed their malware and waited to see where it would land. The crooks had no clear idea of targeting the School of Medicine specifically. It just so happened that it was the target they got.

To ease concerns, USCF quarantined the School of Medicine's IT systems, stating that it's a precautionary measure. Supposedly, the attack is an isolated incident that poses no danger to the core UCSF network.

"We quarantined several IT systems within the School of Medicine as a safety measure, and we successfully isolated the incident from the core UCSF network."
Source: uscf.edu

An Ongoing Investigation

UCSF's IT department has yet to finish its investigation, so they haven't made any conclusive statements. But they did report it's their belief that the server attack was opportunistic. And, stated that the hackers presented stolen data as proof of the breach. That's right. To incentivize the University into paying, they offered the data they managed to take from the servers.

According to the attackers' statement, they managed to get a hold of some sensitive information. That information included folder listings with employee information, medical studies and financials, and student applications with social security numbers.

The University's statement (which they shared on the uscf.edu site) elaborates that it's their firm belief no medical records got stolen. Patient care delivery operations, the overall campus network, and the COVID-19-related work also remained unaffected by the attack.

"Importantly, this incident did not affect our patient care delivery operations, overall campus network, or COVID-19 work."
"We are continuing our investigation, but we do not currently believe patient medical records were exposed. "
Source: uscf.edu

They share that a lot of information managed to remain untouched by the attackers, but that doesn't mean they didn't get a hold of valuable data. They stated the crooks got their hands on valuable academic work aimed to serve the public interest.

That is why the University decided it best to succumb to the ransom demand and pay up. Reportedly, they gave the cybercriminals $1.14 million as ransom. However, it's important to note that according to the University's statement, that's only a portion of the amount they got extorted for by the crooks. Their statement read that they ''made the difficult decision to pay some portion of the ransom, approximately $1.14 million." That hints that the brazen online criminals may have asked for an even steeper sum.

With those $1.14 million, the University bought itself a tool able to unlock the encrypted data. It also purchased them the return of the data, which the hackers previously obtained.

The University's move to cave and comply will undoubtedly create ripples in the online community. It's likely to incentivize crooks to craft more cyber-attacks, and strike other educational institutions. It's a crucial time for organizations in the education sector to tighten their online security. Cyber attacks will not cease but continue. Do your best to safeguard your systems from the clutches of malicious cybercriminals.

July 10, 2020

Leave a Reply