Hacker verlagern den Fokus und zielen auf den Bildungssektor ab

Coronavirus zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung, da die Anzahl der Infizierten weiter zunimmt. Während einige Länder mit der Reaktion auf COVID-19 besser werden, haben andere weniger Glück. Es ist eine Zeit großer Turbulenzen, in der Einzelpersonen und Regierungen nach der besten Strategie suchen, um die Pandemie zu bekämpfen, zu Hause zu bleiben und die Richtlinien zur sozialen Distanzierung einzuhalten. Was der Situation überhaupt NICHT hilft, ist die anhaltende Einmischung von Cyberkriminellen.

Diese Grafik zeigt die Trend-Malware im Zusammenhang mit dem Coronavirus- Ausbruch zwischen dem 05. und 11. Juni. Es gab mehrere "Wiederbelebungen" für Malware-Tools, von denen sich Hacker wie Zloader offenbar entfernt haben.

Abb. 1
Trending COVID-19-bezogene Malware zwischen dem 05. und 11. Juni. Quelle: cdn2.hubspot.net

Böswillige Gauner haben ihre Cyberangriffe nicht verlangsamt. Stattdessen haben sie ihre Hackerangriffe verstärkt und Regierungen und Einzelpersonen aus allen Sektoren ins Visier genommen. Es gab eine Zeit, in der der Gesundheitssektor ein bevorzugtes Opfer ihres Hackings war. Heutzutage scheint die Gesundheitsbranche dem Bildungssektor als Hauptziel von Cyber-Aktivitäten Platz zu machen.

Viele Regierungsbeamte haben Hacker gebeten, ihre Angriffe auf die Gesundheitsbranche einzustellen , was dazu geführt hat, dass einige Gauner ihren Fokus auf den Bildungssektor verlagerten. Und es zeigt jetzt einen Anstieg der Angriffe.

Es ist schon schlimm genug, wie sich die COVID-19-Pandemie auf den Bildungssektor ausgewirkt hat, aber jetzt, da Hacker ihr Augenmerk darauf richten, wird es wahrscheinlich noch schlimmer werden.

Abb. 2
Auswirkungen des Coronavirus auf den Bildungssektor. Quelle: cdn.statcdn.com

Schulen, Hochschulen und Universitäten haben Budgetkürzungen erlitten, die ihnen nicht helfen, sich gegen böswillige Personen und ihre Angriffe zu verteidigen. Die meisten dieser Einrichtungen verfügen nicht über die erforderlichen Mittel, um geeignete Schutzmaßnahmen wie Cybersicherheitstools zu installieren und die dort arbeitenden Personen (z. B. Administratoren ) darüber zu informieren, worauf zu achten ist - Werbung, Spam-E-Mails, beschädigte Links usw. Und sie schützen sich nicht vor Cyberangriffen.

Darüber hinaus sind es nicht nur die Vertreter der Einrichtungen, die sie in Gefahr bringen, Hackern unerwünschten Zugriff zu gewähren. Es sind auch die Studenten. Einige wissen es nicht besser und neigen zu riskantem Online-Verhalten. Wenn sie Websites besuchen, sollten sie nicht zu verdächtigen Links gehen oder darauf klicken oder einen Anhang öffnen, der harmlos genug erscheint, aber böswillig ist. Schüler sind ein weiteres Tor zum Schulsystem, das Hacker nutzen können.

Coronavirus erleichtert diese Angriffe.

Die Angriffe der Gauner wurden durch die Coronavirus-Pandemie und die Fernschulbildung, die sie Schülern jeden Alters aufzwang, erleichtert. Online-Kurse sind derzeit die Norm, und das ist eine weitere Dose Würmer. Zoom , Google Hangouts, fast jede Plattform, die Gruppen die Möglichkeit bietet, online zu sammeln, ist anfällig für Hacking.

Meistens sind diese Einrichtungen Opfer von Ransomware-Angriffen. Dies ist eine der lukrativsten Möglichkeiten, wie Hacker davon profitieren können, Malware in ihr System zu zwingen.

Die Ransomware schlängelt sich in das System, verschlüsselt alle dort gespeicherten Daten und verlangt dann die Zahlung für die Entschlüsselung. Es ist ein einfaches Schema, aber ein effektives.

Unten sehen Sie eine Tabelle der durchschnittlichen Ransomware-Zahlungen in den Jahren 2018 und 2019. Da Ransomware-Angriffe in diesem Jahr häufiger auftreten, werden die Statistiken für 2020 wahrscheinlich umwerfend sein.

Abb. 3
Das beeindruckende Wachstum der Ransomware-Zahlungen im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018. Quelle: ninjarmm.com

Untersuchungen zeigen, dass Ransomware-Angriffe 80% der Malware-bezogenen Vorfälle in diesem Sektor ausmachen - Bildung. Hier einige Beispiele für gezielte Einrichtungen, die Opfer von Ransomware geworden sind.

Im März warnte die Wichita State University in Kansas, USA, ihre Studenten vor einem Sicherheitsvorfall, der zu "unbefugtem Zugriff auf einen Computerserver führte, über den die WSU verschiedene Webportale für Studenten und Mitarbeiter betrieb". Hochschulbeamte schätzten, dass bis zu 1.762 Personen davon betroffen waren.

Im Mai musste die Universität von Korsika die gleiche Ankündigung machen. Es informierte seine Schüler über einen ähnlichen Vorfall. Hacker schafften es, die Kontrolle über das Netzwerk der Schule zu übernehmen und forderten ein Lösegeld für dessen Freilassung.

Hier ist ein weiteres Diagramm mit Daten aus dem Jahr 2019 zu Ransomware-Zielen im selben Jahr in den USA. Die Zahlen für 2020 werden wahrscheinlich einen großen Unterschied aufweisen, da Malware-Angriffe auf Regierungs-, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr nur zugenommen haben.

Abb. 4
Ransomware-Ziele in den USA im Jahr 2019. Quelle: ninjarmm.com

Wie betrügen dich Betrüger?

Es gab eine Reihe von Tricks, auf die Cyberkriminelle zurückgreifen, um Sie zu täuschen, Malware auf Ihren Computer zu lassen. In Bezug auf COVID-19 gab es gefälschte Karten , Schein- Kontaktverfolgungs- Apps, betrügerische SMS- Betrügereien und bösartige Websites . Und so viele weitere Methoden verwenden Hacker immer noch, um ihre Opfer zu betrügen.

Malvertising- und Phishing-Kampagnen sind nach wie vor das am häufigsten verwendete Mittel, um die Lügen von Hackern zu verbreiten. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um die meisten Menschen zu erreichen.

Dieses Diagramm zeigt die Trendangriffstypen im Zusammenhang mit Angriffen auf kritische Infrastrukturen. Es ist sichtbar, dass Phishing die Führung übernimmt.

Abb.5
Die häufigsten Infiltrationsmethoden bei Ransomware-Angriffen in Nordamerika. Quelle: safetydetectives.com

Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie online sind. Seien Sie vorsichtig bei den Websites, auf die Sie gehen, und bei allem, was Sie anklicken. Cyberkriminelle sind versiert und einige ihrer Betrügereien sind schwieriger zu erkennen als andere. Stellen Sie sich beim Empfang einer E-Mail einige Fragen, bevor Sie sie öffnen. Kennen Sie den Absender? Haben Sie eine E-Mail von diesem Absender erwartet oder hat sie Sie überrascht? Haben Sie etwas an der E-Mail-Adresse des Absenders bemerkt? Oft ahmen Gauner legitime E-Mail-Adressen nach. Lassen Sie sich von einer gefälschten E-Mail nicht dazu verleiten, auf einen Betrug hereinzufallen! Schauen Sie sich den Inhalt von E-Mails mit einem Körnchen Salz an. Stellen Sie sicher, dass sie aus einer verifizierten Quelle stammen. Rote Fahnen enthalten in der Regel Grammatik-, Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Seien Sie vorsichtig und befolgen Sie nicht blind Anweisungen wie das Herunterladen eines Anhangs oder das Klicken auf einen Link. Zusätzliche Aufmerksamkeit wird nicht schaden, aber es kann Ihnen eine Menge Probleme ersparen.

June 26, 2020

Antworten

Hackers Leveraging Coronavirus Outbreak to Shift Focus and Target Education Sector

Coronavirus doesn't show signs of slowing down as the number of infected keeps growing. While some countries are getting better with the response to COVID-19, others are not as fortunate. It's a time of great turmoil as individuals and governments are looking for the best strategy to combat the pandemic, stay-at-home orders, and comply with social distancing guidelines. What's NOT helping the situation at all, is the persistent meddling of cybercriminals.

This chart shows the trending malware related to the Coronavirus outbreak between June 05 and June 11. There have been several 'revivals' for malware tools that hackers appeared to have moved away from, like Zloader, for one.

Fig. 1
Trending COVID-19-related malware between June 05 and June 11. Source: cdn2.hubspot.net

Malicious crooks have not slowed down their cyberattacks. Instead, they've amped up their hacking, and have targeted governments and individuals from every sector. There was a time when the healthcare sector was a preferred victim of their hacking. Nowadays, the healthcare industry appears to be giving way to the education sector as a prime target of cyber-activities.

Many government officials have pleaded with hackers to cease their attacks on the healthcare industry, which has led to some crooks switching focus on the education sector. And, it's now showing a spike in attacks.

It's bad enough how the COVID-19 pandemic affected the education sector, but now that hackers are turning their sights to it, it will likely get even worse.

Fig. 2
Coronavirus impact on the education sector. Source: cdn.statcdn.com

Schools, colleges, and universities have suffered budget cuts, which doesn't help them defend against malicious individuals and their attacks. Most such establishments don't have the necessary funding to install proper defenses, like cybersecurity tools and educating people working there (like administrators) what to look out for – malvertising, spam emails, corrupted links, and so on. And, they fail to protect themselves from cyberattacks.

What's more, it's not only the establishments' representatives that put them in danger of allowing hackers unwanted access. It's also the students. Some don't know any better and are prone to risky online behavior. Like, visiting sites, they shouldn't go to, or clicking suspicious links or opening an attachment that seems harmless enough but is malicious. Students are another gateway into the school system, which hackers can turn to use.

Coronavirus Makes These Attacks Easier.

Crooks' attacks have been made easier due to the Coronavirus pandemic, and the remote schooling that it forced upon students of all ages. Online classes are currently the norm, and that's yet another can of worms. Zoom, Google Hangouts, almost every platform that offers groups the ability to gather online, is susceptible to hacking.

More often than not, these establishments fall prey to ransomware attacks. That's among the most lucrative ways hackers can profit off of forcing malware into their system.

The ransomware slithers its way into the system, encrypts all the data kept there, then demands payment for the decryption. It's a simple scheme, but an effective one.

Below, you'll see a chart of the average ransomware payment made in 2018 and 2019. Since ransomware attacks are more rampant this year, the statistics for 2020 will likely be mind-boggling.

Fig.3
The impressive growth of ransomware payments made in 2019 compared to 2018. Source: ninjarmm.com

Research points out that ransomware attacks take up 80% of malware-related incidents in this sector – education. Here are a few examples of targeted establishments that have fallen victim to ransomware.

In March, Wichita State University in Kansas, USA, alerted its students of a security incident, which led to "unauthorized access to a computer server that WSU used to operate various student and employee web portals." University officials estimated that it impacted up to 1,762 individuals.

In May, the University of Corsica had to make the same announcement. It notified its students of a similar incident. Hackers managed to seize control of the school's network and demanded a ransom for its release.

Here's yet another chart made of data from 2019 about ransomware targets that same year in the USA. The numbers in 2020 will likely display a stark difference since malware attacks on government, healthcare, and education establishments have only grown this year compared to the previous.

Fig. 4
Ransomware targets in the USA in 2019. Source: ninjarmm.com

How Do Scammers Trick You?

There has been a slew of tricks, which cybercriminals resort to in an attempt to deceive you into allowing malware into your machine. Concerning COVID-19, there have been fake maps, sham contact-tracing apps, fraudulent text message scams, malicious websites. And, so many more methods, hackers still use to dupe their victims.

Malvertising and phishing campaigns remain the most commonly used means to spread hackers' lies. It's one of the easiest ways you can reach the most amount of people.

This chart shows the trending attack types related to critical infrastructure attacks. It's visible that phishing takes the lead.

Fig.5
Most common methods of infiltration used in ransomware attacks in North America. Source: safetydetectives.com

Always exercise caution when online. Be wary of the sites you go to, and everything you click. Cybercriminals are savvy, and some of their scams are more difficult to spot than others. When receiving an email, ask yourself a few questions before opening it. Do you know the sender? Were you expecting an email from this sender, or did it catch you by surprise? Do you notice anything off with the sender's email address? Often-times, crooks mimic legitimate email addresses. Don't allow a spoofed email to fool you into falling for a scam! Look at emails' contents with a grain of salt. Verify they come from a verified source. Red flags tend to include grammatical, spelling, and punctuation mistakes. Remain cautious, and don't blindly follow instructions, like downloading an attachment or clicking a link. Extra attention won't hurt, but it can save you a ton of issues.

June 26, 2020

Leave a Reply