Die SilverTerrier Cybercrime Group richtet sich an Schlüsselkräfte, die gegen Coronavirus kämpfen

Da sich die Coronavirus-Pandemie nicht verlangsamt, verlassen wir uns noch mehr darauf, dass die Menschen die COVID-19-Bedrohung direkt bekämpfen. Wir sind alle in den Händen von Medizinern und anderen Organisationen an vorderster Front. Cyberkriminelle missachten unser Vertrauen und ihre Moral und ihren Anstand zugunsten böswilliger Zwecke. Sie profitieren von diesen wichtigen Personen, die versuchen, der Welt im Kampf gegen Coronavirus zu helfen. Cyberkriminelle haben ihre Angriffe nicht eingestellt.

Eine bestimmte aus Nigeria stammende Gruppe für Cyberkriminalität hat nicht nachgegeben, sondern weitergearbeitet. Die SilverTerrier-Gruppe hat diese wichtigen Mitarbeiter als Hauptziele für Cyber-Angriffe festgelegt.

Die SilverTerrier Cyber-Angreifer treffen dort, wo es am meisten weh tut.

Die Gruppe für böswillige Internetkriminalität hat Organisationen in Sektoren im Visier, die im Kampf gegen COVID-19 von entscheidender Bedeutung sind. Sie zielen auf sie durch BEC-Kampagnen (Business Email Compromise) ab. Diese Art von Angriff ist für SilverTerrier zu einer Visitenkarte geworden, da sie sich darauf spezialisiert haben.

Abb.1
Die fünf wichtigsten Branchen, auf die SilverTerrier in den Jahren 2018 und 2019 abzielte. Quelle: unit42.paloaltonetworks.com

In nur drei Monaten sind drei SilverTerrier-Akteure für den Start einer Reihe von Malware-Kampagnen zum Thema COVID-19 und Coronavirus verantwortlich. Es gelang ihnen, über 170 verschiedene Phishing-E-Mails zu erstellen, und Experten zufolge übten sie bei ihren Zielvorgaben „minimale Zurückhaltung“ aus. Ihre Zielliste umfasst Organisationen, die in verschiedenen Ländern nationale Reaktionen auf Coronavirus führen. Wie Australien, Italien, Kanada, Großbritannien und die USA. Regierung, Gesundheitswesen, Versicherungen, medizinische Forschung und Verlagswesen sowie Versorgungsunternehmen werden von den Angreifern belagert.

Abb.2
Die nigerianische Malware-Aktivität war in den letzten Monaten des Jahres 2019 zurückgegangen, bevor COVID-19 eintraf. Quelle: unit42.paloaltonetworks.com

Diese Gauner machen sich die Tatsache zunutze, dass die meisten Unternehmen heute auf eine entfernte Belegschaft angewiesen sind, da viele Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Natürlich werden sie jedes Mal, wenn sie eine E-Mail mit Bezug zu Coronavirus erhalten, zum Klicken verleitet, um alles über COVID-19 zu erfahren.

Wie bereits erwähnt, verwendet die SilverTerrier-Gruppe BEC-Angriffe, um Malware zu verbreiten. Diese Angriffe werden auch von " Mann in der E - Mail " durchgeführt und konzentrieren sich auf Mitarbeiter, die über kompromittierte Konten der Geschäftsleitung, einschließlich der Führungskräfte der C-Suite, Zugriff auf Unternehmensmittel haben.

Abb. 3
Verteilungsmethoden für Nur-E-Mail-Angriffe. Quelle: trendmicro.com

Das Ziel dieser Cybercrooks ist es, ihre Ziele zu erreichen, um Geld von Unternehmensmitteln auf Bankkonten zu überweisen, die sie kontrollieren. Sie wenden jede mögliche Methode an, um dies zu erreichen. Der BEC-Angriff ist ein Mittel zum Zweck - er soll das Ziel davon überzeugen, dass die Aufforderung, Geld auf ein bestimmtes Konto zu senden, legitim ist. Sie verwenden Unwahrheiten, um diese Übertragung zu sichern. Meistens wird behauptet, es sei eine dringende Angelegenheit, die sofortige Maßnahmen erfordert. Zum Beispiel die Behauptung, dass eine "dringende Zahlung zum Quartalsende erfolgen muss".

Abb.4
Die beliebtesten Dateinamenkategorien, die in böswilligen Anhängen bei BEC-Angriffen verwendet werden. Quelle: trendmicro.com

Experten stellen fest, dass diese Taktik funktioniert, da laut FBI-Statistiken BEC-Angriffe 2019 zu globalen Verlusten von 1,77 Mrd. USD (1,42 Mrd. GBP / 1,62 Mrd. EUR) führen. Wenn man diese Zahlen kennt, sollte es keine Überraschung sein, dass Cybercrooks begonnen haben, ihre Angriffe zu modifizieren und sie unter Berücksichtigung von COVID-19 anzupassen.

Abb.5
Das FBI meldete von 2015 bis 2019 Verluste durch BEC / EAC-Angriffe. Quelle: www.proofpoint.com

SilverTerrier trägt eine Vielzahl von Bedrohungen über seine Betrügereien. Trojaner, Ransomware, Adware, diese Gauner haben keine Schande. Experten schätzen, dass sie derzeit LokiBot , FormBook , AgentTesla und Renals verbreiten.

Abb. 6
Die beliebtesten Dateinamenkategorien werden über Anhänge von BEC-Angriffen im Zusammenhang mit Phishing verbreitet. Quelle: trendmicro.com

Wie können Sie sich vor einem BEC-Angriff schützen?

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter davor zu schützen, in die Hände eines BEC-Angriffs zu geraten, ist eine recht einfache. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Mitarbeiter die Überweisung von Geldern auf ein nicht autorisiertes Konto basierend auf einer betrügerischen E-Mail genehmigt, machen Sie es so, dass er dies nicht tun kann.

Implementieren Sie mehr Workflow-Kontrollen und stellen Sie sicher, dass alle Finanztransaktionen von mehreren Personen genehmigt werden müssen. Dies führt dazu, dass der Angreifer mehrere Personen täuschen muss, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mindestens einer bei der Anfrage etwas bemerkt. Es ist eine einfache, aber effektive Strategie, um sicherzustellen, dass Geld nur dorthin fließt, wo es soll, und nicht in die Hände von Kriminellen. Je mehr Ausfallsicherungen Sie haben, desto besser.

Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter, um sich über Online-Programme auf dem Laufenden zu halten, und stellen Sie sicher, dass sie wissen, wie sie diese Spielereien vermeiden können. Sie sollten immer nach Phishing-E-Mails Ausschau halten. Unten sehen Sie Beispiele für zwei solche E-Mails.

Abb.7
Beispiel-E-Mail, in der das Ziel aufgefordert wird, physische Apple iTunes-Geschenkkarten zu kaufen. Quelle: symantec-enterprise-blogs.security.com

Abb.8
Beispiel-E-Mail mit der Bitte um Hilfe zu einem Problem mit der Gehaltsabrechnung. Quelle: symantec-enterprise-blogs.security.com

Nachdem eine E-Mail in Ihrem Posteingang gelandet ist, überprüfen Sie sie genau. Ist die Grammatik in Ordnung? Was ist mit Rechtschreibung und Zeichensetzung? Stimmen E-Mail-Adressen und Logos überein? Haben Sie erwartet, die E-Mail zu erhalten, oder hat sie Sie unvorbereitet erwischt? All diese kleinen Dinge summieren sich und sind wichtig, und sie können Ihnen eine Menge Geld und Probleme ersparen.

Wer ist am stärksten von solchen Angriffen bedroht?

Experten behaupten, dass das BEC-Programm, mit dem versucht wird, Malware in Ihr System einzuschleusen, bis 2020 die größte Bedrohung für die Cybersicherheit darstellt. Unten sehen Sie Statistiken dieser Angriffe, basierend auf dem Land, sowie die häufigsten Schlüsselwörter, die bei den Angriffen verwendet werden.

Abb.9
Top 10 der BEC-Opferregionen von Juli 2018 bis Juni 2019. Quelle: symantec-enterprise-blogs.security.com

Abb.10
Top 10 der bei Angriffen von Juli 2018 bis Juni 2019 verwendeten BEC-Schlüsselwörter. Quelle: symantec-enterprise-blogs.security.com

Die Art des BEC-Angriffs gefährdet eine Vielzahl von Institutionen. Sicherheitsforscher raten zur Vorsicht. Gesundheits- und Versicherungsorganisationen, Regierungsbehörden, öffentliche Versorgungsunternehmen und sogar Universitäten mit medizinischen Programmen sollten wachsam bleiben.

E-Mails im Zusammenhang mit Coronaviren müssen sorgfältig geprüft werden. Insbesondere wenn sie Links enthalten, müssen Sie auf "Anhänge" klicken , die Sie herunterladen müssen , oder auf ein aufgeführtes Bankkonto, auf das Sie Geld überweisen müssen . Überprüfen Sie alles noch einmal und tun Sie nichts im blinden Glauben. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Nehmen Sie sich die zusätzliche Zeit, um die Rechtmäßigkeit der E-Mail zu überprüfen. Das bringt Ihnen mehr als nur Seelenfrieden, sondern auch ein zuverlässiges System.

May 20, 2020

Antworten

SilverTerrier Cybercrime Group Targets Key Workers Fighting Coronavirus

With the Coronavirus pandemic not slowing down, we rely on the people fighting the COVID-19 menace head-on even more. We're all in the hands of medical professionals, and other organizations on the front lines. Cybercriminals disregard our reliance and their morale and decency in favor of malicious purposes. They choose to profit off of these essential individuals trying to help the world in the battle against Coronavirus. Cybercriminals have not ceased their attacks.

A particular cybercrime group, originating from Nigeria, has not relented but pressed on. The SilverTerrier group has taken those essential workers as their prime targets for cyber attacks.

The SilverTerrier Cyber Attackers Hit Where It Hurts Most.

The malicious cybercrime group has its sights on organizations in sectors that are critical in the fight with COVID-19. They target them by business email compromise (BEC) campaigns. That type of attack has become a calling card for SilverTerrier as they specialize in it.

Fig.1
Top five industries targeted by SilverTerrier in 2018 and 2019. Source: unit42.paloaltonetworks.com

In a mere three months, three SilverTerrier actors are responsible for launching a slew of COVID-19 and Coronavirus-themed malware campaigns. They managed to craft over 170 distinct phishing emails and, according to experts, exercised 'minimal restraint' in their targets of choice. Their target list comprises organizations leading national responses to Coronavirus in various countries. Like, Australia, Italy, Canada, the UK, and the US. Government, healthcare, insurance, medical research and publishing, and utility organizations are all under siege by the attackers.

Fig.2
Nigerian malware activity had been declining during the last months of 2019 before COVID-19 struck. Source: unit42.paloaltonetworks.com

These crooks prey on the fact that most businesses now rely on a remote workforce as many employees work from home. Naturally, every time they get an email related to Coronavirus, they're enticed to click as they want to know of all that relates to COVID-19.

As established, the SilverTerrier group uses BEC attacks to spread malware. These attacks also go by 'man in the email' and focus on employees who have access to company funds via compromised accounts that belong to senior management, including c-suite executives.

Fig.3
Distribution methods for email-only attacks. Source: trendmicro.com

These cybercrooks' objective is to get their targets to transfer money from company funds to bank accounts, which they control. They use every method possible to achieve that. The BEC attack is a means to an end – it aims to convince the target that the request to send money to a particular account is legitimate. They use falsehoods to secure that transfer. More often than not, claiming that it's an urgent matter that requires prompt actions. Like, asserting that an 'an urgent end-of-quarter payment has to get made.'

Fig.4
Most popular filename categories used in malicious attachments in BEC attacks. Source: trendmicro.com

Experts note these tactics work as, according to FBI statistics, in 2019, BEC attacks lead to global losses of $1.77 billion (£1.42bn/€1.62bn). Knowing these numbers, it shouldn't come as a surprise that cybercrooks have started to modify their attacks, and tailor them with COVID-19 in mind.

Fig.5
FBI reported losses caused by BEC/EAC attacks, from 2015 to 2019. Source: www.proofpoint.com

SilverTerrier carries a myriad of threats via its scams. Trojans, ransomware, adware, these crooks have no shame. Experts estimate that, currently, they spread LokiBot, FormBook, AgentTesla, and Renals.

Fig. 6
Most popular filename categories spread via attachments of phishing-related BEC attacks. Source: trendmicro.com

How Can You Protect Yourself From a BEC Attack?

One of the best ways you can defend your employees from falling into the clutches of a BEC attack is a rather simple one. If you don't want your employee to approve the moving of funds into an unauthorized account based on a deceiving email, make it so they cannot do that.

Implement more workflow controls, and make it so all financial transactions must get the approval of multiple individuals. That leads to the attacker having to deceive several people, which in turn increases the chances at least one will notice something off with the request. It's a simple yet effective strategy to ensure money only goes where it's supposed to, and not in the hands of criminals. The more fail-safes you have, the better.

Train your employees to stay hyper-aware of online schemes, and make sure they know how to avoid these shenanigans. They should always remain on the lookout for phishing emails. Below, you can see examples of two such emails.

Fig.7
Sample email asking the target to buy physical Apple iTunes gift cards. Source: symantec-enterprise-blogs.security.com

Fig.8
Sample email asking for help on a payroll/salary issue. Source: symantec-enterprise-blogs.security.com

After an email lands in your inbox, subject it to close inspection. Is the grammar okay? What about spelling and punctuation? Do email addresses and logos match up? Did you expect to receive the email, or did it catch you off-guard? All of these little things add up and matter, and they can save you a ton of money and troubles.

Who Is Most at Risk of Such Attacks?

Experts assert that so far in 2020, the BEC scheme trying to sneak malware into your system remains the most prominent threat to cybersecurity. Below you can see statistics of these attacks, based on country, as well as the most common keywords used in the attacks.

Fig.9
Top 10 BEC victim regions from July 2018 to June 2019. Source: symantec-enterprise-blogs.security.com

Fig.10
Top 10 BEC keywords used in attacks from July 2018 to June 2019. Source: symantec-enterprise-blogs.security.com

The very nature of the BEC attack places a wide variety of institutions at risk. Security researchers advise caution. Healthcare and insurance organizations, government agencies, public utilities, and even universities with medical programs should remain vigilant.

Coronavirus-related emails must get examined with attention and scrutiny. Especially so, if they contain links, 'you must click on,' attachments 'you must download,' or a listed bank account 'you must transfer funds to.' Double-check everything, and don't do anything on blind faith. It's always better to be safe than sorry. Take the extra time to verify the legitimacy of the email. That earns you more than peace of mind, but also a reliable system.

May 20, 2020

Leave a Reply