Coronavirus-Betrug verwendet eine gefälschte COVID-19-Karte, die eine App pusht, mit der Cybercrooks Sie über Ihr Telefon ausspionieren können

fake covid 19 map app spying

Wir erleben derzeit eine Pandemie. Coronavirus verbreitet sich schnell und ist zu einem globalen Problem geworden. Die Menschen haben Angst, und die Nachrichten tragen nur zu dieser Angst bei . Jedes Mal, wenn Sie einen Fernseher einschalten, eine Website oder soziale Medien öffnen, stellen Sie fest, dass Coronavirus das am meisten diskutierte Thema ist. Alle reden über Coronavirus oder den Stamm, mit dem wir jetzt zu tun haben - COVID-19. Egal wie viele Informationen Menschen erhalten, es besteht immer ein Bedarf an mehr. Cyberkriminelle nutzen den Bedarf der Menschen an Coronavirus-Daten zu ihrem Vorteil.

In dieser Zeit der Krise wenden sich die Menschen an Experten und deren Ratschläge. Um die Ausbreitung zu bekämpfen, raten sie den Menschen, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen - halten Sie die Hygiene hoch, vermeiden Sie den Kontakt mit anderen und Menschenmassen, arbeiten Sie von zu Hause aus, wenn Sie können. Diese Richtlinien tragen dazu bei, die rasche Ausbreitung des schrecklichen Coronavirus zu verringern. Zu Hause bleiben und soziale Distanzierung bedeutet jedoch, mehr Zeit online zu verbringen - sich an Freunde und Familie zu wenden, zu arbeiten, sich abzulenken und vor allem mit den neuesten Coronavirus-Nachrichten Schritt zu halten.

Coronavirus gehört zu den bekanntesten Suchtrends in der Google-Geschichte. Die Amerikaner waren beeindruckt, als sie Tweets und Diagramme teilten, die das enorme Interesse an dem Thema im Vergleich zu anderen stark gesuchten Phrasen zeigten.


Der Tweet mit dem beigefügten Diagramm. Quelle: twitter.com

Tweet beliebte Chart Coronavirus
Das Diagramm, in dem der Anstieg der Coronavirus-Suchen angezeigt wird. Quelle: pbs.twimg.com

Informationen über Coronaviren sind das, wonach sich die Menschen am meisten sehnen, und Cyberkriminelle wissen das.

Cybercrooks nutzen das Internet und die Ängste der Menschen vor Coronaviren fachmännisch

Das Internet ist eine reichhaltige Informationsquelle, und derzeit dominiert Coronavirus das Web. In nur drei Monaten wurden über tausend Domains registriert, die sich auf Coronavirus und COVID-19 beziehen. Die Registrierungen sind seit Januar 2020 stetig gestiegen, und wie Sie in der folgenden Grafik sehen können, sind sie im März in die Luft gesprengt worden.

covid 19 Coronavirus-Verhaltensbeschwerden
Eine Darstellung der Zunahme von Domänen im Zusammenhang mit Coronavirus und COVID-19, die seit Januar registriert wurden. Quelle: www.digitalshadows.com

Nicht alle dieser Domains werden von böswilligen Personen für böswillige Zwecke registriert. Einige sind es, und ihr einziges Ziel ist es, Sie dazu zu bringen, gegen Ihr bestes Interesse zu handeln.

Sobald ein Cyberkrimineller eine solche Domain registriert, verwendet er sie, um seinen Betrügereien Glaubwürdigkeit zu verleihen. "Wir haben eine Website, und das muss bedeuten, dass wir legitim und zuverlässig sind, oder?" Falsch! Seien Sie immer auf der Hut und ignorieren Sie nicht die Wachsamkeit. Diese Websites geben sich als echte legitime Websites aus, hosten Phishing-Seiten und fördern die Verbreitung von Fehlinformationen. Sie haben immer ein Tell - etwas mit dem Logo, einem Rechtschreibfehler usw. Auch wenn Sie auf den ersten Blick keinen finden, überprüfen Sie ihn weiter!

Eine Betrüger-Karte, die eine Schein-App drückt

Die neueste gefälschte Coronavirus-bezogene Website scheint die Verbreitung von Coronavirus aufzuzeigen - Todesfälle, Infektionen, alles, was mit dem Thema zu tun hat. Und das alles nach Land und Stadt sortiert. Leider ist die Site unzuverlässig, da sie sich als die echte ausgibt, die alle oben aufgeführten Dinge tut. Diese Website fälscht, wie viele andere böswillige, eine legitime Karte von Johns Hopkins, die vertrauenswürdige Informationen enthält. Die aktuelle zuverlässige Karte finden Sie auf dieser Website: coronavirus.jhu.edu/map.html . Und Sie können eine Darstellung davon unten sehen.

Johns Hopkins Covid 19 Karte
Die legitime Karte im Zusammenhang mit Johns Hopkins Coronavirus wurde für den Betrug verkörpert. Quelle: digitalshadows.com

Die Website mit der Betrüger-Karte bietet eine Android-Anwendung für ahnungslose Opfer, die darauf landen. Eine App, die angeblich auch Coronavirus verfolgt - seine Verbreitung, Opfer, Todesfälle, alles. Natürlich tut es so etwas nicht, aber die Leute, die naiv genug sind, um diesen falschen Behauptungen zu glauben, leiden nur darunter.

Wie schaffen es die Cybercrooks, dich auszuspionieren?

So entfaltet sich der neueste Coronavirus-Betrug. Sie erhalten auf Ihrem Telefon einen Text, der einen Link enthält. Dieser Link verspricht, Sie zu einer Coronavirus-Tracking-Karte zu führen, damit Sie über die neuesten Nachrichten zur COVID-19-Bedrohung auf dem Laufenden bleiben. Außerdem bietet es eine Anwendung, mit der Sie dasselbe tun können, jedoch auf Ihrem Telefon! Wenn Sie die Android-App von der Website herunterladen, öffnen Sie Ihr Telefon für Snoops.

Die Cyberkriminellen, die hinter der bösartigen App stehen, stehlen den Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera Ihres Telefons und können jede Ihrer Bewegungen ausspionieren. Sie werden jederzeit wissen, was Sie sagen und tun. Sicherheitsexperten vermuten, dass ihr Ziel Erpressung ist. Die böswilligen Personen sammeln Daten, indem sie Sie ausspionieren, und können Sie dann erpressen, wenn sie dies wünschen. Oder sie können es verwenden, um im dunklen Internet zu verkaufen. Oder wenn es ihnen gelingt, genügend persönliche und finanzielle Informationen von Ihnen zu sammeln, können sie Ihre Identität stehlen.

Beachten Sie die roten Fahnen!

Die App ist NICHT bei Google Play, was Ihre erste rote Fahne sein sollte. Laden Sie nichts herunter, was Sie nicht in einer verifizierten Quelle finden. Ihre Vorsicht erspart Ihnen eine Menge Probleme.

Wenn Sie die rote Fahne nicht erkennen und die App erhalten, erhalten Sie eine angepasste Version von SpyMax. SpyMax ist kommerzielle Spyware, die jeder kostenlos erhalten kann, solange er über eine Internetverbindung verfügt.

Was alarmierend ist, ist, dass diese schädliche Software mit mindestens dreißig weiteren betrügerischen Android-Apps verknüpft wurde. Alle nutzen die gleiche Kommando- und Kontrollinfrastruktur einer größeren Überwachungskampagne, die seit April 2019 aktiv ist.
Sicherheitsforscher glauben, dass die Hacker hinter dem System in Libyen operieren. Bisher ist dies nicht bestätigt, es sollte jedoch beachtet werden, dass eine der oben genannten 30 Apps Dienste bietet, mit denen ein Benutzer nach dem Kundennamen einer libyschen Handynummer suchen kann.

Wenn es um solche bösartigen Apps geht, bleibt das Infiltrationsmuster das gleiche. Cyberkriminelle verbreiten sie über Links , die in SMS-Nachrichten zugestellt werden. Folgen Sie dem Link und Sie landen auf einer Website, auf der eine Anwendung zum Download angeboten wird. Laden Sie KEINE Apps von nicht verifizierten Websites herunter! Geben Sie nicht der Angst und Panik nach, sondern bleiben Sie wachsam. Wir leben in einer Zeit, in der Cybercrooks von der Panik der Menschen leben. Lass sie nicht von dir profitieren.

March 25, 2020

Antworten

Coronavirus Scam Uses a Fake COVID-19 Map Pushing an App That Lets Cybercrooks Spy on You Through Your Phone

fake covid 19 map app spying

We are currently living through a pandemic. Coronavirus is spreading rapidly and has become a global issue. People are scared, and the news is only adding to that fear. Every time you turn on a TV, open a site, or any social media – you discover Coronavirus is the most-discussed topic. Everyone is talking about Coronavirus or the strain that we're now dealing with – COVID-19. No matter how much information people get, there's always a want for more. Cybercriminals exploit people's need for Coronavirus data for their gain.

In this time of crisis, people turn to experts and the advice they give. To combat the spread, they advise people to take a few precautionary steps – keep hygiene levels high, avoid contact with others and crowds, work from home if you can. These guidelines help to cut down the rapid spread of the dreadful Coronavirus. But staying home and social distancing means spending more time online – reaching out to friends and family, working, distracting yourself, and, above all, keeping up with the latest Coronavirus news.

Coronavirus proves to be among the most prominent search trends in Google history. Americans awed as they shared tweets and charts depicting the enormous interest around the topic in comparison to other highly-searched phrases.


The tweet with the attached chart. Source: twitter.com

tweet popular chart coronavirus
The chart, which displays the surge of Coronavirus searches. Source: pbs.twimg.com

Coronavirus-related information is what people crave most, and cybercriminals know that.

Cybercrooks make expert use of the Internet and people's Coronavirus fears

The Internet is a plentiful source of information, and right now, Coronavirus dominates the web. In only three months, there have been over a thousand domains registered that relate to Coronavirus and COVID-19. The registrations have been on a steady incline since January 2020, and as you can see on the chart below, they have blown up in March.

covid 19 coronavirus domains registered
A depiction of the increase of domains related to Coronavirus and COVID-19 registered since January. Source: www.digitalshadows.com

Not all of these domains are registered for malicious purposes by malicious individuals. Some are, and their only objective is to fool you into acting against your best interest.

Once a cybercriminal registers such a domain, they use it to give credence to their scams. 'We have a website, and that must mean we're legitimate and reliable, right?' Wrong! Always be on your guard, and don't disregard vigilance. These sites impersonate real legitimate ones, as well as host phishing pages and further the spread of misinformation. They always have a tell – something off with the logo, a spelling mistake, et cetera. Even if you don't find one at first glance, inspect further!

An impostor map pushing a sham app

The latest Coronavirus-related bogus website is one that appears to display the spread of Coronavirus – deaths, infections, everything related to the topic. And, all of it sorted by country and city. Unfortunately, the site is unreliable as it impersonates the real one that does all of the things listed above. This website, like many other malicious ones, spoofs a legitimate map offered by Johns Hopkins, which provides trustworthy information. You can find the actual reliable map on this website: coronavirus.jhu.edu/map.html. And, you can see a depiction of it below.

johns hopkins covid 19 map
The legitimate Johns Hopkins Coronavirus-related map impersonated for the scam. Source: digitalshadows.com

The website with the impostor map pushes an Android application on unsuspecting victims that land on it. An app that, supposedly, tracks Coronavirus, as well – its spreading, victims, deaths, all of it. Of course, it does no such thing, but people naïve enough to believe these bogus claims, only end up suffering for it.

How do the cybercrooks manage to spy on you?

Here's how the latest Coronavirus scam unfolds. You receive a text on your phone that contains a link. That link promises to take you to a Coronavirus tracking map to help you keep up with the latest news on the COVID-19 threat. Plus, it also offers an application that allows you to do the same, but on your phone! If you download the Android app from the site, you're opening your phone to snoops.

The cybercriminals, behind the malicious app, will steal access to your phone's microphone and camera and will be able to spy on your every move. They'll know what you're saying and doing at all times. Security experts suspect that their objective is extortion. The malicious individuals collect data by spying on you, and then they can extort you if they choose. Or, they can use it to sell on the dark web. Or, if they manage to collect enough personal and financial information from you, they can steal your identity.

Note the red flags!

The app is NOT on Google Play, which should be your first red flag. Do NOT download anything that you don't find on a verified source. Your caution will save you a ton of issues.

If you don't catch on the red flag and do get the app, you'll receive a customized version of SpyMax. SpyMax is commercial spyware that anyone can get for free as long as they have an Internet connection.

What's alarming is that this malicious software has gotten linked to at least thirty more rogue Android apps. All of which use the same command and control infrastructure of a grander surveillance campaign that's been active since April 2019.
Security researchers believe that the hackers behind the scheme operate in Libya. So far, it's unconfirmed, but it should get noted that one of the thirty apps mentioned above offers services that allow a user to search for the customer name of a Libyan mobile number.

When it comes to such malicious apps, the pattern of infiltration remains the same. Cybercriminals spread them via links, delivered in SMS messages. Follow the link, and you land on a website that offers an application available for download. Do NOT download apps from unverified sites! Don't give in to fear and panic, but remain vigilant. We live in a time when cybercrooks thrive on people's panic. Don't let them profit off of you.

March 25, 2020

Leave a Reply