„PancakeSwap Giveaway“-Betrug baumelt an einem leckeren Köder

„PancakeSwap Giveaway“-Betrug ist der Name eines neuen Betrugs, der durch betrügerische Anzeigen und irreführende Seiten gefördert wird. Auf der Seite landend, die für den Betrug verwendet wird, wird ein aufmerksamer Benutzer als Erstes bemerken, dass die URL eine irreführende Rechtschreibfehler der legitimen PancakeSwap-Website ist.

Anstelle der regulären URL, die von dem legitimen Dienst verwendet wird, hat die Betrugsseite den Namen falsch geschrieben als "pacnackewsap dot finance". Der Betrug baumelt mit einem einfachen, aber überraschend effektiven Köder, der verspricht, die 150 CAKE zu verdoppeln, die ein Opfer senden könnte, und 300 zurückzugeben.

Das sprichwörtliche Gratis-Mittagessen gibt es natürlich nicht. Der Köder soll die Opfer dazu bringen, ihre Anmeldedaten in einem gefälschten Formular zu teilen, das einfach die eingegebenen Daten stiehlt und das Konto des Opfers für alle Arten der Ausbeutung öffnet.

Ähnliche Betrugswebsites wurden in den letzten Monaten sehr aggressiv beschnitten und versuchten, von der Popularität von Krypto und verwandten Plattformen und Diensten zu profitieren. Benutzer, die mit Kryptowährung handeln, werden wahrscheinlich darauf achten, ihre Anmeldeinformationen nicht in die gefälschten Formulare einzugeben.

Wenn Sie einen Browser wie Chrome verwenden, sollten Sie außerdem eine Frühwarnung und eine Benachrichtigung mit rotem Bildschirm darüber erhalten, dass die Seite, auf der Sie landen, als betrügerisch gekennzeichnet wurde, was dazu beitragen sollte, die Anfälligkeit der Benutzer für den Betrug zu begrenzen.

May 12, 2022

'PancakeSwap Giveaway' Scam Dangles Tasty Lure

"PancakeSwap Giveaway" scam is the name of a new scam that is being promoted through rogue ads and deceptive pages. Landing on the page that is used for the scam, the first thing an observant user will notice is that the URL is a misleading misspelling of the legitimate PancakeSwap website.

Instead of the regular URL used by the legitimate service, the scam page has the name misspelled as "pacnackewsap dot finance". The scam dangles a simple but surprisingly effective lure, promising to double the 150 CAKE a victim might send and give back 300.

The proverbial free lunch does not exist, of course. The lure is intended to get victims to share their login credentials into a fake form that will simply steal the data entered and will open the victim's account for all manners of exploitation.

Similar scam websites have been cropping very aggressively over the past months, trying to capitalize on the popularity of crypto and related platforms and services. Users who deal in cryptocurrency will probably be mindful enough not to enter their credentials in the fake forms.

Additionally, if you use a browser such as Chrome, you should get an early warning and a red-screen notification about the page you are about to land on being flagged as deceptive, which should help limit users' exposure to the scam.

May 12, 2022