3 Arten von komplizierten und kostspieligen E-Mail-Bedrohungen, auf die Unternehmen achten sollten

Es wird geschätzt, dass jede Minute 2,9 Millionen US-Dollar durch Cyberkriminalität verloren gehen und dass große Unternehmen allein aufgrund von Sicherheitsverletzungen 25 US-Dollar pro Minute verlieren. Dies sind schockierende Zahlen, und es ist wahrscheinlich, dass sie in Zukunft wachsen werden. Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Geschäfte online, und es entstehen immer mehr Möglichkeiten für Menschen, die bereit sind, online gegen Gesetze zu verstoßen. Einer der beliebtesten Zugangspunkte für Cyberkriminelle sind E-Mails, und es gibt einige spezifische E-Mail-Bedrohungen, die die Datensicherheit gefährden sollen. Insbesondere die Sicherheit von Geschäftsdaten. In diesem Bericht möchten wir drei große E-Mail-Betrügereien hervorheben, die große und kleine Unternehmen weit und breit plagen.

Phishing

Sie müssen bereits wissen, was Phishing ist, wenn man bedenkt, wie gut dieses Phänomen erforscht und analysiert ist. Phishing ist eine Möglichkeit für Cyberkriminelle, Menschen dazu zu bringen, Informationen preiszugeben oder sie Links und Dateien auszusetzen, die böswillig sein oder Hintertüren für aufwändigere Betrügereien öffnen können. Schemata können Nachrichten erstellen, die von glaubwürdigen Betreffzeilen, Signaturen, Logos und Layouts unterstützt werden. Viele Empfänger von Phishing-E-Mails können ohne zu zögern mit ihnen interagieren, was natürlich ein Fehler ist.

Jedes Mal, wenn Sie eine neue Nachricht in Ihrem Posteingang finden, müssen Sie eine Checkliste durchgehen, um festzustellen, ob sie vertrauenswürdig genug ist, um geöffnet zu werden. Ist die Betreffzeile sinnvoll? Gibt es irgendwelche Fehler? Werden Sie anhand der Informationen in Ihrer E-Mail-Adresse angesprochen (z. B. wenn Ihre Adresse billgates001@gmail.com lautet , werden Sie möglicherweise als billgates001 angesprochen)? Kennen Sie den Absender? Wenn Sie die Nachricht am Ende öffnen, müssen Sie auch auf die Nachricht achten. Fordert jemand vertrauliche Informationen an? Enthält die Nachricht einen Link zu einer gefälschten Anmeldeseite? Was ist der Ton der Nachricht? Versucht jemand, Sie einzuschüchtern und Sie dazu zu bringen, nachlässig zu handeln? Es gibt einige häufig verwendete Betreffzeilen, die Phisher verwenden, sie können jedoch auch angepasst werden, weshalb Sie jedes Mal vorsichtig sein möchten.

Walfang

Wenn es um E-Mail-Betrug geht, könnte der Walfang die unheimlichste Art von E-Mail-Betrug sein. Der Walfang wird auch als Business Email Compromise (BEC) -Betrug oder CEO Fraud bezeichnet und ist immer persönlich und zielgerichtet. Kurz gesagt, ein Angreifer verkörpert den CEO des Unternehmens oder eine andere Person in einer hochrangigen Position. Natürlich könnte sich jemand als Mark Zuckerberg ausgeben und Facebook-Nutzer dazu verleiten, zu glauben, dass der CEO der größten Social-Media-Plattform auf dem Planeten Erde sie kontaktiert, aber in diesem Szenario wird Zuckerbergs Name höchstwahrscheinlich verwendet, um die Mitarbeiter von Facebook anzusprechen.

Ohne Zweifel kann es schwierig oder sogar unmöglich sein, tatsächliche CEO-Konten zu entführen, um irreführende E-Mails zu senden, die schädliche Links enthalten, vertrauliche Informationen anzufordern, Geldtransfers anzufordern usw. Das Erstellen von E-Mail-Adressen, die mit echten Adressen identisch zu sein scheinen, ist jedoch schwierig einfach. Schemas können auch die Social-Media-Profile des Unternehmens durchsuchen und öffentliche Informationen (z. B. E-Mail-Adressen, die über eine offizielle Website geteilt werden) verwenden, um fiktive E-Mails legitimer erscheinen zu lassen. Zum Beispiel könnten Intriganten gegen Ende des Jahres versuchen, sich als jemand in dem Unternehmen auszugeben, der angeblich eine Veranstaltung organisiert, und die Teilnehmer auffordern, sich mit persönlichen Daten anzumelden. Leider können Walfangangriffe die Sicherheit von Geschäftsdaten und die Datensicherheit im Allgemeinen ernsthaft gefährden.

Spoofing

Angenommen, Sie sind für Geschäftskontakte oder die Einstellung von Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen verantwortlich und sind es daher gewohnt, täglich E-Mails von unbekannten Parteien zu erhalten. Dies bedeutet nicht, dass Sie nachlässig sein können. Sie sollten auf Betreffzeilen, Absenderadressen und Nachrichten achten, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Spoofing ist dem Walfang sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass Intriganten, anstatt Führungskräfte innerhalb des Unternehmens zu imitieren, wahrscheinlich Außenstehende imitieren. Natürlich können Sie nicht jede E-Mail ignorieren, die von einer unbekannten Partei gesendet wird, wenn es Ihre Aufgabe ist, Fremde unterzubringen. Es liegt jedoch in Ihrer Verantwortung, Intriganten fernzuhalten, da Sie nicht derjenige sein möchten, der für schwerwiegende Verstöße gegen die Datensicherheit verantwortlich ist.

Cybersicherheitsforscher sind sich einig, dass Wachsamkeit die beste Medizin gegen Spoofing ist. Es wird auch empfohlen, dass Unternehmen unterschiedliche Instrumente einsetzen, um ihre Mitarbeiter vor Spoofing-Angriffen zu schützen. Möglicherweise möchten sie Tools zur Erkennung von Spoofs, geeignete Verschlüsselungsprotokolle, Virenschutz, VPNs, Firewall- und Paketfilter-Tools verwenden. Insbesondere für E-Mail-Betrug im Zusammenhang mit Spoofing empfehlen die Forscher, E-Mail-Filter und Authentifizierungssysteme zu verwenden und einfach zu verdächtige E-Mails zu ignorieren. Eine gute Faustregel lautet: Wenn Sie etwas verdächtig macht, sollten Sie dies mit dem Absender (vorzugsweise mit einer anderen Kommunikationsmethode) oder mit einer für die Cybersicherheit verantwortlichen Person überprüfen.

So stellen Sie die Datensicherheit sicher, wenn sie per E-Mail bedroht ist

Wie bei allen wichtigen Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens muss der Datenschutz von seinen Führungskräften entschieden werden. Der CEO muss denjenigen in niedrigeren Rängen Anweisungen geben, um geeignete Schritte zu unternehmen. Beispielsweise könnte die IT-Abteilung angewiesen werden, Schutzmaßnahmen gegen Spoofing und Phishing zu implementieren. Die Manager verschiedener Abteilungen werden möglicherweise angewiesen, die Mitarbeiter darin zu schulen, wie sie Phishing-E-Mails identifizieren und künftig erfolgreiche Verstöße gegen die Datensicherheit verhindern können.

Wenn ein Datenverstoß aufgetreten ist, ist es natürlich auch wichtig, Probleme zu beheben, die möglicherweise bereits verursacht wurden. Beispielsweise kann es wichtig sein, Kennwörter für alle verwendeten Systeme sowie die Kennwörter aller Mitarbeiterkonten zu ändern, wenn ein Phishing-Angriff zum Exfiltrieren von Anmeldeinformationen verwendet wurde. Intelligente Änderungen sind leichter gesagt als getan, da es nicht ausreicht, ein Kennwort durch ein anderes zu ändern. Jedes Passwort muss eindeutig und sicher sein, und möglicherweise sind nicht alle Beteiligten motiviert genug, entsprechende Änderungen vorzunehmen. Wenn Kennwörter geändert werden müssen, empfehlen wir daher die Implementierung eines vertrauenswürdigen Kennwortverwaltungstools, Cyclonis Password Manager .

Hoffentlich kann die Datensicherheit durch die Implementierung von Tools und das Anpassen von Einstellungen geschützt werden. Beachten Sie jedoch, dass Intriganten über verschiedene Taktiken verfügen, um Phishing-, Walfang- und Spoofing-Angriffe durchzuführen. Wenn Sie dieses Risiko unterschätzen, kann die nächste E-Mail, die Sie unachtsam öffnen, zu großen Problemen führen.

September 3, 2020

Antworten

3 Types of Complicated and Costly Email Threats That Organizations Should Watch Out For

It is estimated that $2.9 million is lost to cybercrime every single minute and that large companies are losing $25/minute on security breaches alone. These are shocking numbers, and it is likely that they will grow in the future. More and more companies are moving their businesses online, and more and more opportunities are created for people who are willing to break laws online. One the of cybercriminals’ favorite points of entrance is emails, and there are a few specific email threats that have been designed to jeopardize data security. Specifically, business data security. In this report, we want to highlight three major email scams that have been plaguing companies big and small, far and wide.

Phishing

You must already know what phishing is, considering how well researched and analyzed this phenomenon is. Phishing is a way for cybercriminals to trick people into giving up information or to expose them to links and files that might be malicious or that might open backdoors for more elaborate scams. Schemers can create messages that are supported by believable subject lines, signatures, logos, and layouts. Many recipients of phishing emails might interact with them without hesitation, which, of course, is a mistake.

Every time you find a new message in your inbox, you need to go through a checklist to gauge whether it is trustworthy enough to open. Does the subject line make sense? Are there any mistakes? Are you addressed using the information within your email address (e.g., if your address is billgates001@gmail.com, you might be addressed as billgates001)? Are you familiar with the sender? If you end up opening the message, you must pay attention to the message as well. Is someone requesting sensitive information? Does the message contain a link to a login page that is fake? What is the tone of the message? Is someone trying to intimidate you and make you take careless action? There are some commonly used subject lines that phishers use, but they could also be tailored, which is why you want to be careful every time.

Whaling

When it comes to email scams, whaling might take the cake of being the most sinister type of email scam. Also known as Business Email Compromise (BEC) scam or CEO Fraud, whaling is always personal and targeted. To put it in short, an attacker impersonates the CEO of the company or someone else in a high-ranking position. Of course, someone could impersonate Mark Zuckerberg and trick Facebook users into thinking that the CEO of the largest social media platform on planet Earth is contacting them, but, in this scenario, Zuckerberg’s name is most likely to be used to target Facebook’s employees.

Without a doubt, it might be hard or even impossible to hijack actual CEO accounts to send misleading emails that might contain malicious links, request sensitive information, request money transfers, etc. However, creating email addresses that appear to be identical to real addresses is easy. Schemers can also browse through the company’s social media profiles and use public information (e.g., email addresses that are shared via an official website) to make fictitious emails appear more legitimate. For example, around the end of the year holidays, schemers could try impersonating someone in the company that, allegedly, is organizing an event and asks for participants to sign up using personal data. Unfortunately, whaling attacks can seriously jeopardize business data security and data security in general.

Spoofing

Let’s say you are responsible for business contacts or recruitment within your company, and so you are used to receiving emails from unknown parties on a daily basis. This does not mean that you can be careless. You should pay attention to subject lines, sender’s addresses, and messages before taking any actions. Spoofing is very similar to whaling, except that instead of imitating leaders within the company, schemers are likely to imitate outsiders. Obviously, you cannot ignore every email sent by an unknown party if it is your job to accommodate strangers, but it is your responsibility to keep schemers out because you do not want to be the one responsible for major data security breaches.

Cybersecurity researchers agree that staying vigilant is the best medicine against spoofing. It is also advised that companies employ different instruments to protect their employees against spoofing attacks. They might want to employ spoof detection tools, appropriate encryption protocols, antivirus protection, VPNs, firewall, and packet filtering tools. And for spoofing-related email scams specifically, researchers advise utilizing email filters and authentication systems, as well as ignoring emails that are just too suspicious. A good rule of thumb is that if something makes you suspicious, you want to double-check with the sender (preferably using a different method of communication) or with someone responsible for cybersecurity.

How to ensure data security if it is threatened via email

Just like all major decisions within a company, data security protection must be decided by its leaders. The CEO must give instructions to those in lower ranks to take appropriate steps. For example, the IT department might be instructed to implement defenses against spoofing and phishing. The managers of different departments might be instructed to train employees on how to identify phishing emails and how to prevent successful data security breaches in the future.

Of course, if a data breach has occurred, it is also important to fix issues that might have been caused already. For example, it might be essential to change passwords to all systems in use as well as the passwords of all employee accounts if a phishing attack was used to exfiltrate login credentials. Making smart changes is easier said than done because it is not enough to change one password with another. Every password has to be unique and strong, and not all involved parties might be motivated enough to make appropriate changes. Therefore, if passwords need to be changed, we recommend implementing a trusted password management tool, Cyclonis Password Manager.

Hopefully, data security can be protected by implementing tools and adjusting settings, but keep in mind that schemers have various tactics to conduct phishing, whaling, and spoofing attacks. If you underestimate this risk, the next email you open carelessly could lead to big problems.

September 3, 2020

Leave a Reply