SoundCloud war aufgrund der unbegrenzten Anzahl von Anmeldeversuchen ein Ziel für Attacken, bei denen Anmeldeinformationen gestopft wurden

SoundCloud API Vulnerabilities

Mit über 170 Millionen Nutzern ist SoundCloud zweifellos eine der weltweit größten Audio-Streaming-Plattformen. Laut Alexa gehört es zu den Top 100 der meistbesuchten Websites, weshalb es ein perfekter Kandidat für einen genauen Blick durch das Sicherheitsforschungsteam von Checkmarx war. Bereits im November untersuchten die Checkmarx-Experten den Stand der API-Sicherheit auf weit verbreiteten Online-Plattformen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sie mit dem, was sie bei SoundCloud gefunden haben, nicht besonders zufrieden waren.

Die Forscher von Checkmarx entdeckten mehrere Sicherheitslücken in der SoundCloud-API, die Hackern zahlreiche Angriffsmöglichkeiten bieten könnten. In den meisten Szenarien hätten die Kriminellen den SoundCloud-Dienst nur unterbrechen können, aber es gab eine Kombination aus zwei Sicherheitsvorkehrungen, die zusammen mit den schlechten Passwortgewohnheiten der Leute einen groß angelegten Angriff auf die Kontoübernahme ermöglicht hätten.

Zwei SoundCloud-Bugs machten das Füllen von Anmeldeinformationen und Brute-Force-Angriffe einfach

Das Füllen von Anmeldeinformationen ist eine der einfachsten Methoden, um die Online-Konten einer großen Anzahl von Personen zu gefährden, was angesichts der Unmengen gestohlener Passwörter, die täglich im Internet verschüttet werden, nicht überraschend ist. Crooks schrecken auch nicht davor zurück, herkömmliche Brute-Force-Angriffe zu starten, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Deshalb war eine ihrer ersten Aufgaben, als die Forscher von Checkmarx das Authentifizierungssystem von SoundCloud untersuchten, zu prüfen, ob die Benutzer der Streaming-Plattform dies waren gegen diese Art von Aktivitäten geschützt. Es stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war.

Zunächst stellten die Forscher fest, dass sie SoundCloud-Konten relativ einfach aufzählen konnten. Sie haben eine E-Mail-Adresse verwendet und einige Endpunkte der API abgefragt (die die Anmeldung und das Zurücksetzen des Kennworts erleichtern). In beiden Fällen geben die Antworten der Endpunkte einen eindeutigen Hinweis darauf, ob ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse vorhanden ist. Dies bedeutet, dass ein Angreifer mithilfe eines Skripts automatisch eine große Anzahl von Abfragen durchführen und eine Liste gültiger SoundCloud-Konten erstellen kann. Dann konnten sie sich brachial durchschlagen.

Während ihrer Untersuchung stellten die Forscher von Checkmarx fest, dass SoundCloud die Anzahl der fehlgeschlagenen Anmeldeversuche für ein einzelnes Konto unbegrenzt beschränkt hatte. Ausgerüstet mit einer Liste von E-Mail-Adressen, die mit gültigen SoundCloud-Profilen verknüpft sind (was, wie wir bereits festgestellt haben, nicht schwer zu bekommen ist), konnten die Hacker so viele Passwörter ausprobieren, wie sie für jedes einzelne wollten. Ein Attacke auf die Anmeldeinformationen war wohl noch einfacher. Die Hacker mussten lediglich den Ratenbegrenzer umgehen, der laut Checkmarx mit geringfügigen Änderungen der Anforderungen möglich war.

Sicherheitsfehler machten SoundCloud anfällig für DoS-Angriffe

Das Szenario war nicht gerade weit hergeholt, und die Möglichkeit der Kontoübernahme, insbesondere für Personen, die ihre Passwörter wiederverwenden, war sehr real. Bevor die Checkmarx-Experten die Sicherheitsanfälligkeit an SoundCloud melden, haben sie sich entschlossen, sich noch einmal umzusehen und nach weiteren Fehlern zu suchen, die die Benutzer oder den Dienst selbst gefährden könnten. Es stellte sich heraus, dass es noch einige Probleme gab.

Aufgrund fehlender Ressourcenbeschränkungen gelang es den Forschern, durch Manipulation einer Anfrage an den / tracks-Endpunkt der SoundCloud-API eine Liste mit fast 700 Track-IDs abzurufen. Bei normaler Verwendung gibt die API nur 16 Track-IDs zurück, sodass Sie einen Eindruck davon erhalten, wie viel Druck die gestalteten Anforderungen auf die SoundCloud-Hardware ausüben können. Es war ein Distributed Denial of Service (DDoS) -Angriff, der darauf wartete, ausgeführt zu werden.

Ein weiterer Fehler bei der Implementierung der Ressourcen- und Ratenbeschränkung hätte Angreifern die Möglichkeit geben können, die von SoundCloud angezeigten Daten zu beschädigen, und eine alte Version des Nginx-Webservers hat Informationen über das System preisgegeben, auf dem der Dienst ausgeführt wurde. Ein Eingabevalidierungsfehler in der API bedeutete auch, dass ein Angreifer beim Hochladen eines neuen Songs lange Zeichenfolgen in die Felder Beschreibung, Titel und Genre eingeben konnte, was theoretisch die Möglichkeit zur weiteren Ausnutzung eröffnete.

SoundCloud hat die Schwachstellen schnell behoben

Die Checkmarx-Forscher wussten, dass SoundCloud einige Probleme zu beheben hatte, weshalb sie keine Zeit damit verschwendeten, die Probleme offenzulegen. Der Bericht wurde am 11. November 2019 gesendet, und am selben Tag bestätigte die Streaming-Plattform, dass die Untersuchung begonnen hat. Innerhalb von weniger als einem Monat wurden die schwerwiegendsten Sicherheitslücken behoben, und Ende Januar waren alle Bedenken von Checkmarx ausgeräumt.

In ihrem Bericht stellten die Forscher fest, dass sie von der Professionalität des SoundCloud-Sicherheitsteams beeindruckt sind. Leider sehen wir das heutzutage nicht so oft, wie wir sollten.

February 13, 2020

Antworten

SoundCloud Was a Target for Credential Stuffing Attacks Due to the Unlimited Number of Login Attempts

SoundCloud API Vulnerabilities

With over 170 million users, SoundCloud is undoubtedly one of the world's largest audio streaming platforms. According to Alexa, it's in the Top 100 most visited websites, which made it a perfect candidate for a good look around by Checkmarx's security research team. Back in November, Checkmarx's experts were researching the state of API security in widely used online platforms. It's safe to say that they weren't particularly happy with what they found at SoundCloud.

Checkmarx's researchers discovered several security vulnerabilities in SoundCloud's API, which could have presented hackers with plenty of attack opportunities. In most scenarios, the criminals would have been able to do little more than disrupt SoundCloud's service, but there was a combination of two security oversights which, coupled with people's bad password habits, could have allowed a large-scale account takeover attack.

Two SoundCloud bugs made credential stuffing and brute-force attacks easy

Credential stuffing is one of the easiest ways of compromising the online accounts of a large number of people, which isn't surprising considering the vast quantities of stolen passwords that get spilled on the internet every day. Crooks also don't shy away from mounting more traditional brute-force attacks when they get the chance, which is why, when Checkmarx's researchers started their investigation into SoundCloud's authentication system, one of their first tasks was to see whether the streaming platform's users were protected against this sort of activities. It turned out that they weren't.

First, the researchers realized that they could enumerate SoundCloud accounts with relative ease. They took an email address and queried a couple of the API's endpoints (the ones facilitating the sign in and password reset processes). In both cases, the endpoints' responses would clearly indicate whether an account with this email address exists, which meant that using a script, an attacker could automatically perform a large number of queries and put together a list of valid SoundCloud accounts. Then, they could brute-force their way in.

During their investigation, Checkmarx's researchers found out that SoundCloud had put no limit on the number of unsuccessful login attempts performed on a single account. Armed with a list of email addresses associated with valid SoundCloud profiles (which, as we already established, is not difficult to obtain), the hackers could try as many passwords as they wanted for each and every one of them. A credential stuffing attack was arguably even easier. The only thing the hackers needed to do was bypass the rate limiter, which, according to Checkmarx, was possible with slight modifications of the requests.

Security errors made SoundCloud vulnerable to DoS attacks

The scenario was not exactly far-fetched, and the possibility of account takeover, especially for people who reuse their passwords, was very real. Before reporting the vulnerability to SoundCloud, however, Checkmarx's experts decided to do some more poking around and look for other flaws that might put users or the service itself at risk. It turned out that there were a few more problems.

A lack of proper resource limiting meant that by manipulating a request to the /tracks endpoint of SoundCloud's API, the researchers managed to retrieve a list of close to 700 track IDs. Under normal use, the API would return just 16 track IDs, which should give you an idea of how much pressure the crafted requests could put on SoundCloud's hardware. It was a Distributed Denial of Service (DDoS) attack waiting to happen.

Another error in the resource- and rate-limiting implementation could have given attackers the chance to corrupt the data SoundCloud was displaying, and an old version of the Nginx web server gave away information on the system the service was running on. An input validation error in the API also meant that an attacker could enter long strings of characters in the Description, Title, and Genre field when uploading a new song, which, theoretically, opened the opportunity for further exploitation.

SoundCloud fixed the vulnerabilities quickly

Checkmarx's researchers knew that SoundCloud had quite a few problems to fix, which is why they wasted no time disclosing the issues. The report was sent on November 11, 2019, and on the very same day, the streaming platform confirmed that it has started investigating. Within less than a month, the most severe of the vulnerabilities were patched, and by late-January, all of Checkmarx's concerns had been addressed.

In their report, the researchers noted that they are impressed with the professionalism shown by SoundCloud's security team. Unfortunately, nowadays, we don't see this as often as we should.

February 13, 2020

Leave a Reply