Bei Benutzern des Poloniex Cryptocurrency Exchange wird nach einem Berechtigungsverlust ein Zurücksetzen des Kennworts erzwungen

Poloniex Password Reset

Gestern haben wir über eine kürzlich durchgeführte Phishing-Kampagne für PayPal-Nutzer in Lateinamerika berichtet. Wir haben darüber gesprochen, wie Phisher oft versuchen, Opfer zum Narren zu halten, dass jemand versucht, ihr Konto zu hacken. Die Idee ist, dass die Panik die Wahrscheinlichkeit verringert, dass der Benutzer bemerkt, dass er betrogen wird. Obwohl es ziemlich effektiv ist, ist die Praxis mittlerweile ziemlich verbreitet und viele Leute wissen davon. So sehr, dass einige Poloniex-Benutzer, als sie E-Mails über ihre Kontosicherheit erhielten, eher skeptisch waren.

Ein unerwarteter E-Mail-Alarm zieht einige Augenbrauen hoch

Der Nachricht zufolge kontaktierte der Kryptowährungsumtausch seine Kunden aufgrund einer Liste von E-Mail-Adressen und Passwörtern, die auf Twitter im Umlauf war. In der E-Mail hieß es, das Sicherheitsteam der Handelsplattform habe die Liste in die Hand genommen, analysiert und festgestellt, dass einige der Adressen mit Poloniex-Konten verknüpft waren. Den Benutzern, die die Nachricht erhalten haben, wurde mitgeteilt, dass sich ihre Adresse auf dieser Liste befindet und dass Poloniex aus Vorsicht ein Zurücksetzen des Kennworts für ihr Konto erzwungen hat. Obwohl es keinen Link gab, der sie zu einer Anmeldeseite umleitete, gingen einige Benutzer sofort davon aus, dass sie am Ende eines Phishing-Angriffs waren.

Sie drückten ihre Besorgnis in den sozialen Medien aus und viele andere waren sich einig, dass die Nachricht etwas faul aussieht. Am 30. Dezember jedoch Poloniex Support - Team bestätigt, dass die E - Mail war echt.

Poloniex erzählt uns, was passiert ist

Trotz des Tweets von Poloniex blieben einige Leute verwirrt, und gestern beschloss der Austausch von Kryptowährungen schließlich, einen mittleren Beitrag zu veröffentlichen und weitere Details zu diesem Thema zu veröffentlichen. Der Beitrag besagt, dass etwa 1% der Kunden der Handelsplattform die E-Mail-Benachrichtigung erhalten haben. Wie bereits erwähnt, hat sich Poloniex mit ihnen in Verbindung gesetzt, da ihre E-Mail-Adressen auf einer Liste von Anmeldeinformationen verzeichnet waren, die Ende Dezember durchgingen.

Entscheidend ist, dass die Daten nicht von Poloniex gestohlen wurden. Die Sicherheitsexperten der Kryptowährungsbörse überprüften ihre Systeme und stellten keine Hinweise auf eine Datenverletzung fest. Darüber hinaus haben sie sowohl im Medium-Post als auch in der E-Mail erwähnt, dass sie Kennwörter als gesalzene bcrypt-Hashes speichern. Im Gegensatz dazu waren alle Anmeldeinformationen in der durchgesickerten Liste im Klartext.

Nachdem sie sich mit Troy Hunt in Verbindung gesetzt hatten, stellten die Sicherheitsexperten von Poloniex fest, dass satte 90% der Passwörter aus der Liste bereits in der Datenbank von Have I Been Pwned vorhanden waren. Hunt hat bereits den Rest der Daten und wird sie demnächst in seinen Data-Breach-Alert-Service laden.

Mit anderen Worten, die Sicherheitsspezialisten von Poloniex versuchten, ihre Kunden vor einem Angriff zu schützen.

Eine etwas bessere Offenlegung hätte den Unterschied ausgemacht

Es ist so einfach wie nie zuvor, an eine beträchtliche Menge gestohlener Anmeldedaten zu gelangen, was bedeutet, dass immer häufiger Angriffe auf das Füllen von Anmeldeinformationen erfolgen. Poloniex hat es verdient, seinen Kunden dabei zu helfen, sich vor dieser besonderen Bedrohung zu schützen. Es muss jedoch gesagt werden, dass eine detailliertere Darstellung der Vorgänge und ein etwas besseres Timing den Benutzern viel Kopfzerbrechen erspart hätten.

Die Warnung hat beispielsweise Benutzer nicht mit ihrem Namen oder Benutzernamen angesprochen und stattdessen mit "Sehr geehrter Poloniex-Kunde" begonnen, was häufig als Hinweis auf eine Phishing-E-Mail angesehen wird. Darüber hinaus gab es zum Zeitpunkt des Versands der Nachrichten keinen begleitenden Blog-Post, der mehr Licht in die Angelegenheit bringen könnte. Es kam erst drei Tage später heraus, und während dieser Zeit mussten die Kunden nur einen Tweet vom Poloniex-Support-Konto lesen, der sie aufforderte, "Ihr Passwort aus Gründen der Kontosicherheit zurückzusetzen".

Wie Sie sehen, können selbst die kleinsten Fehler viel Verwirrung stiften, insbesondere wenn die Sicherheit (und in diesem Fall das Kryptogeld) vieler Menschen auf dem Spiel steht. Die ganze Geschichte ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Offenlegung eines sicherheitsrelevanten Ereignisses manchmal genauso wichtig ist wie die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten.

January 3, 2020

Antworten

A Password Reset Is Forced Upon Users of the Poloniex Cryptocurrency Exchange After a Credential Leak

Poloniex Password Reset

Yesterday, we wrote about a recent phishing campaign aimed at PayPal users in Latin America. We talked about how phishers often try to fool victims into thinking that someone is trying to hack their account. The idea is that the panic which ensues will decrease the chances of the user noticing that they're being scammed. Although it's quite effective, the practice is fairly common now, and plenty of people know about it. So much so, in fact, that when a few Poloniex users got emails related to their account security, they were rather skeptical.

An unexpected email alert raises some eyebrows

According to the message, the cryptocurrency exchange was contacting its customers because of a list of email addresses and passwords that was circling around on Twitter. The email said that the trading platform's security team took hold of the list, analyzed it, and determined that some of the addresses were associated with Poloniex accounts. The users who received the message were told that their address is on that list and that out of an abundance of caution, Poloniex has forced a password reset for their account. Although there wasn't a link that redirected them to a login page, some users immediately assumed that they were on the receiving end of a phishing attack.

They expressed their concerns on social media, and plenty of other people agreed that the message looks somewhat fishy. On December 30, however, Poloniex's support team confirmed that the email was genuine.

Poloniex tells us what happened

Despite Poloniex's tweet, some people remained confused, and yesterday, the cryptocurrency exchange finally decided to publish a Medium post and share more details on the matter. The post says that about 1% of the trading platform's customers received the email alert. As mentioned already, Poloniex contacted them because their email addresses were found on a list of leaked login credentials that was doing the rounds in late December.

Crucially, the data wasn't stolen from Poloniex. The cryptocurrency exchange's security experts checked their systems and found no evidence of a data breach. What's more, they mentioned both in the Medium post and in the email that they store passwords as salted bcrypt hashes. By contrast, all the login information in the leaked list was in plain text.

After getting in touch with Troy Hunt, Poloniex's security experts figured out that a whopping 90% of the passwords from the list were already present in the Have I Been Pwned database. Hunt already has the rest of the data and will load it into his data breach alert service soon.

In other words, Poloniex's security specialists tried to protect their customers from a credential stuffing attack.

Slightly better disclosure would have made all the difference

Getting your hands on a significant amount of stolen login data is easier than ever, which means that credential stuffing attacks are becoming more and more frequent. Poloniex deserves a pat on the back for helping its customers protect themselves against this particular threat. It must be said, however, that a more detailed account of what was going on and a slightly better timing would have saved users a lot of head-scratching.

The alert, for example, didn't address users by their name or username and instead started with "Dear Poloniex Customer," which is often considered a tell-tale sign of a phishing email. In addition to this, when the messages were sent out, there was no accompanying blog post that could shed more light on the matter. It didn't come out until three days later, and during that time, the only thing customers had to go by was a tweet from Poloniex's support account, which urged them to "reset your password for account security."

As you can see, even the smallest mistakes can cause a lot of confusion, especially when the security (and, in this case, crypto money) of many people is at stake. The whole story is yet another proof that the disclosure of a security-related event is sometimes just as important as the actions taken to ensure that people remain safe.

January 3, 2020

Leave a Reply