Die Folgen des Wawa-Datenbruchs im Jahr 2019: Private Daten von Millionen werden im Dark Web verkauft

Wawa Data Breach Private Data Sold

In der vergangenen Woche stellten Forscher des Bedrohungsnachrichtendienstes Gemini Advisory fest, dass es ein neues Angebot für Joker's Stash gibt, einen der beliebtesten Marktplätze für gestohlene Kreditkartendaten im Dark Web. Es wurde vom Moderator der Site veröffentlicht (unter dem einfallslosen Spitznamen JokerStash) und heißt BIGBADABOOM-III. Die Forscher von Gemini beschlossen, sich die Angebote der Cyberkriminellen genauer anzuschauen.

Am 27. Januar hat JokerStash die ersten vier Datenbanken hochgeladen. Die Anzeige gibt an, dass die gesamte Sammlung mehr als 30 Millionen Datensätze umfasst, der Stapel der letzten Woche jedoch nur 100.000 Datensätze enthält. Die Forscher fanden eine Menge gefälschter Geolokalisierungsdaten in den Datenbanken, sahen aber auch viele echte Informationen, und es dauerte nicht lange, bis sie erkannten, woher diese stammten.

Cyberkriminelle versuchen, den Wawa-Datenverstoß im Dezember zu monetarisieren

Im Dezember gab der Supermarkt und die Tankstellenkette Wawa bekannt, dass sein Zahlungssystem mit Point-of-Sale-Malware (PoS) infiziert wurde. Die Entdeckung wurde am 10. Dezember gemacht und innerhalb von 48 Stunden wurde die Malware entfernt. Weitere Untersuchungen ergaben jedoch, dass der erste Kompromiss neun Monate zuvor, am 4. März, zustande gekommen war.

Zu diesem Zeitpunkt war sich Chris Gheysens, CEO von Wawa, nicht ganz sicher, inwieweit die Sicherheitsverletzung bestand. Er stellte jedoch fest, dass die Malware zwischen der Erstinfektion und dem 22. April "die meisten" Zahlungssysteme von Wawa gefährdet hat Standorte. Anscheinend nahm die Intensität des Angriffs danach ab, aber der Hinweis auf Datenschutzverletzungen deutete darauf hin, dass die Malware in einigen Geschäften weiterhin aktiv war, bis sie am 12. Dezember vollständig eingedämmt war.

Der genaue Name der Malware ist vorerst nicht bekannt, aber wir wissen, dass sie sich wie jede andere Bedrohung dieser Art verhält. Sobald das Zahlungssystem eines Geschäfts infiziert ist, kopiert die Malware alle Daten, die auf den Magnetstreifen von Kredit- und Debitkarten gespeichert sind, wenn diese an POS-Terminals geklaut werden. Diese Daten umfassen die Kartennummer, den Namen des Karteninhabers und das Ablaufdatum. Wie Chris Gheysens in der Mitteilung betonte, kann PoS-Malware keine PIN- und CVV-Codes stehlen.

Wenn das, was JokerStash sagt, wahr ist, führte der Angriff auf Wawa zu einem Kompromiss von 30 Millionen Karten, was bedeuten würde, dass dies einer der größten Verstöße dieser Art in der Geschichte ist. Kombiniert mit der Tatsache, dass Gemini zufolge der Durchschnittspreis für in den USA ausgestellte Karten bei 17 USD pro Pop liegt, während nicht in den USA ausgestellte Karten für 210 USD im Einzelhandel erhältlich sind, und Sie zumindest sehen werden, wie viel Geld die Hacker verdienen können in der Theorie.

Aus der Sicht der Gauner klingt das Ganze zu gut, um wahr zu sein

Die Experten von Gemini haben in ihrem Bericht festgestellt, dass JokerStash froh ist, dass wir wissen, woher die Daten stammen. Offensichtlich versucht der Administrator des Marktplatzes häufig, seine Glaubwürdigkeit zu steigern, indem er Kreditkarten anbietet, die bei bereits veröffentlichten Verstößen gestohlen wurden. Dies könnte jedoch auch eine gute Nachricht für diejenigen sein, deren Bankkarten kompromittiert wurden.

Die Tatsache, dass der Verstoß bereits die Nachricht verbreitet hat, bedeutet, dass die Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit bereits einige Schritte unternommen haben, um sich selbst zu schützen. Als Wawa zum ersten Mal über den Vorfall sprach, bot es beispielsweise allen Beteiligten für ein Jahr kostenlose Dienste für Identitätsdiebstahl und Kreditüberwachung an, und wir sind sicher, dass zumindest einige der Opfer dies ausgenutzt haben. Die Tankstellenkette versprach auch, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die aufgrund des Verstoßes betrügerische Zahlungen auf ihrer Kreditkarte gesehen, aber keine Rückerstattung erhalten haben.

Mit anderen Worten, die Opfer der Wawa-Verletzung sollten besser auf die Risiken vorbereitet sein, und dies bedeutet, dass der Datendump, den JokerStash zu pushen versucht, nicht so attraktiv ist, wie es zunächst scheint.

February 6, 2020

Antworten

The Consequences of the 2019 Wawa Data Breach: Private Data of Millions Is Sold on the Dark Web

Wawa Data Breach Private Data Sold

Last week, researchers from threat intelligence firm Gemini Advisory noticed that there was a new offer on Joker's Stash, one of the Dark Web's most popular marketplaces for stolen credit card details. It was posted by the site's moderator (going by the rather unimaginative nickname of JokerStash), and it was named BIGBADABOOM-III. Gemini's researchers decided to take a closer look at what the cybercriminals had to offer.

On January 27, JokerStash uploaded the first four databases. The ad states that the entire collection comprises of more than 30 million records, but the last week's batch holds just 100 thousand. The researchers found quite a lot of falsified geolocation data inside the databases, but they also saw plenty of real information, and it didn't take them long to realize where it had come from.

Cybercriminals are trying to monetize December's Wawa data breach

In December, convenience store and gas station chain Wawa announced that its payment system had been infected with Point-of-Sale (PoS) malware. The discovery was made on December 10, and within 48 hours, the malware was removed. Further investigation revealed, however, that the initial compromise happened nine months earlier, on March 4.

At the time, Chris Gheysens, Wawa's CEO, wasn't entirely sure what the scope of the breach was, but he did note that between the initial infection and April 22, the malware managed to compromise the payment systems at "most" of Wawa's locations. Apparently, the attack's intensity decreased after that, but the data breach notice did imply that the malware continued to be active at some stores until it was completely contained on December 12.

The exact name of the malware remains unknown for now, but we do know that it acted pretty much like every other threat of this type. Once a store's payment system is infected, the malware is designed to copy all the data that is stored on the magnetic stripes of credit and debit cards when they are swiped at PoS terminals. This data includes the card's number, the name of the cardholder, and the expiration date. As Chris Gheysens pointed out in the notice, PoS malware can't steal PIN and CVV codes.

If what JokerStash says is true, the attack on Wawa resulted in the compromise of 30 million cards, which would mean that this is one of history's biggest breaches of this kind. Couple that with the fact that according to Gemini, the median price of US-issued cards hovers around $17 a pop while non-US records retail for around $210, and you'll see just how much money the hackers stand to make, at least in theory.

From the crooks' perspective, the whole thing sounds too good to be true

Gemini's experts noted in their report that JokerStash is happy that we know where the data is coming from. Apparently, the marketplace's administrator often tries to boost their credibility by offering credit cards stolen during breaches that have already been made public. This could also be good news for those who got their banking cards compromised, though.

The fact that the breach has already made the news means that people are more likely to have already taken some steps to protect themselves. When Wawa talked about the incident for the first time, for example, it offered free identity theft and credit monitoring services for one year to everyone involved, and we're sure that at least some of the victims have taken advantage of this. The gas station chain also promised to work with people who have seen fraudulent payments on their credit cards because of the breach but have received no refunds.

In other words, victims of the Wawa breach should be better prepared to face the risks, and this means that the data dump JokerStash is trying to push isn't as appealing as it seems at first.

February 6, 2020

Leave a Reply