Xagent Mac-Malware

Xagent ist der Name einer Malware, die unter anderem Computer mit MacOS infizieren kann. Es wird angenommen, dass die Malware Verbindungen zu der Gruppe der Bedrohungsakteure hat, die gemeinsam als Fancy Bear oder APT28 bekannt ist – eine von Russland aus operierende Einheit, von der einige glauben, dass sie vom russischen Militärgeheimdienst unterstützt wird.

Die Malware war nicht immer für Mac-Computer gedacht. Die Ursprünge von Xagent gehen nach Angaben von Sicherheitsforschern auf eine Schadsoftware zurück, die speziell dafür entwickelt wurde, die Software von ukrainischen Artilleriehaubitzen zu infizieren.

Eine frühere Version des Xagent-Quellcodes wurde bereits 2015 von Sicherheitsforschern beschafft und eine umfangreiche Analyse veröffentlicht. Die Mac-Version der Malware ist jedoch etwas anders.

Xagent, das Macs betrifft, wird über den Komplex-Downloader vertrieben und wird manchmal auch als XAgentOSX bezeichnet – eine Mischung aus dem Namen der Windows-Xagent-Malware und OS X – dem Namen von Apples Betriebssystem vor 2016.

Die Mac-Version von Xagent kann mithilfe von Befehls- und Steuerungsservern Befehle von ihren Operatoren empfangen. Darüber hinaus verfügt die Malware über ein Keylogger-Modul und kann Tastenanschläge auf dem kompromittierten Computer aufzeichnen.

Es gibt eine Vielzahl von Befehlen, die der Command-and-Control-Server in die Malware auf dem infizierten System einspeisen kann. Dazu gehören Befehle zum Sammeln von Informationen über aktuell ausgeführte Prozesse, Benutzername und Betriebssystemversion.

Darüber hinaus kann Xagent überprüfen, ob auf dem Speicher des kompromittierten Computers ein Backup eines mobilen iOS-Geräts vorhanden ist. Die Malware kann auch zusätzliche Dateien von bestimmten Speicherorten herunterladen. Nachdem eine Datei heruntergeladen wurde, kann der C2-Server diese auch mit einem anderen Befehl ausführen. Schließlich kann die Malware auch eine vollständige Liste aller auf dem Zielsystem gefundenen Dateien erstellen und in festgelegten Zeitabständen Screenshots erstellen.

Bei der Analyse durch das Sicherheitsunternehmen Palo Alto Networks wurde festgestellt, dass die Malware die folgenden C2-Server kontaktiert:

23.227.196[.]215

apple-iclods[.]org

apple-checker[.]org

apple-uptoday[.]org

Apfelsuche[.]info

Die Forscher glaubten auch, dass die Akteure, die sowohl die Windows- als auch die Mac-Version der Xagent-Malware betreiben, eine zentralisierte Befehls- und Kontrollinfrastruktur eingerichtet haben, die es ihnen ermöglicht, Geräte, auf denen beide Betriebssysteme ausgeführt werden, mit denselben Servern und Methoden zu steuern.

Xagent ist deutlich gefährlicher als der gängige Browser-Hijacker der Gartenvarietät, der häufig mit den Worten "Mac-Malware" in Verbindung gebracht wird. Zum Glück für normale Heimanwender wird es hauptsächlich bei sehr gezielten Angriffen verwendet und nicht in bösartigen Spam-E-Mail-Kampagnen mit viel größerer Reichweite verbreitet.

June 10, 2021
Uncategorized

Xagent Mac Malware

Xagent is the name of a piece of malware that can infect computers running MacOS, among other devices and operating systems. The malware is believed to have links to the threat actor group collectively known as Fancy Bear or APT28 - an entity operating out of Russia that some believe is backed by the Russian military intelligence agency.

The malware was not always intended to target Mac computers. According to security researchers, Xagent's origins can be traced back to a piece of malware that was tailor-made to infect the software running on Ukrainian artillery howitzers.

An earlier version of the Xagent source code was obtained by security researchers back in 2015 and an extensive analysis was published. However, the Mac version of the malware is a little different.

Xagent that affects Macs is distributed through the Komplex downloader and is also sometimes referred to as XAgentOSX - a mash-up of the Windows Xagent malware's name and OS X - the name of Apple's OS prior to 2016.

The Mac version of Xagent can receive commands from its operators using command and control servers. Additionally, the malware kas a keylogger module and can record keystrokes on the compromised machine.

There is a wide range of commands that the command and control server can feed into the malware on the infected system. Those include commands to collect information about currently running processes, username and OS version.

Additionally, Xagent can check if the compromised computer has a backup of a mobile iOS device on its storage. The malware can also download additional files from specified locations. Once a file has been downloaded, the C2 server can also execute it using a different command. Finally, the malware can also create an exhaustive list of all files found on the target system and take screenshots at set intervals of time.

When analyzed by security company Palo Alto Networks, the malware was found to contact the following C2 servers:

23.227.196[.]215

apple-iclods[.]org

apple-checker[.]org

apple-uptoday[.]org

apple-search[.]info

The researchers also believed that the actors operating both Windows and Mac versions of the Xagent malware have set up a centralized command and control infrastructure, which allows them to control devices running both operating systems using the same servers and methods.

Xagent is significantly more dangerous than the common garden variety browser hijacker that is commonly associated with the words "Mac malware". Luckily for regular home users, it is primarily used in highly targeted attacks and is not distributed in malicious spam email campaigns that have much greater reach.

May 24, 2021