Der Metamorfo Banking-Trojaner deaktiviert die automatische Vervollständigung, um die eingegebenen Kennwörter aufzuzeichnen

Metamorfo Banking Trojan

Während andere Bedrohungen im Laufe der Jahre aufgetaucht sind und verschwunden sind, sind Banktrojaner bei Cyberkriminellen ein fester Favorit geblieben, und obwohl einige Stämme wie Ursnif den Ruf einer effizienten Datenexfiltration haben, sind die Gauner immer noch bereit, neuen Marktteilnehmern eine Chance zu geben. Metamorfo ist eine der jüngsten Entwicklungen in der Banken-Malware-Szene, und es sieht so aus, als würde es ziemlich schnell die Zustimmung der Hacker finden.

Forscher von Fortinet schrieben zum ersten Mal im Januar über Metamorfo, als sich die Malware ausschließlich an Benutzer in Brasilien richtete. Letzte Woche gaben die Experten jedoch an , dass sie eine neue Variante gesehen haben, die in "mehreren" Ländern vertrieben wird. Sie zogen es vor, keine Liste der Zielfinanzinstitute zu veröffentlichen, doch ihrem Bericht zufolge liegen die meisten Ziele in Nord- und Südamerika.

Eine ziemlich traditionelle Infektionskette

Die Art und Weise, wie Metamorfo den Computer eines Opfers infiziert, ist nicht besonders aktuell. Die Gauner verwenden Social Engineering, um Benutzer zum Öffnen einer ZIP-Datei zu verleiten, die an eine unerwünschte E-Mail angehängt ist. Darin befindet sich ein Windows Installer, der einige Dateien von einem von Hackern kontrollierten Server herunterlädt und den Trojaner installiert. Die Dateien werden in einem zufällig benannten Ordner auf dem Systemlaufwerk abgelegt, und die Persistenz wird mithilfe einer Änderung der Windows-Registrierung erreicht.

Bevor der böswillige Vorgang gestartet wird, kontaktiert Metamorfo seinen Command & Control-Server (C & C) und sendet Informationen über den infizierten Host, einschließlich des Computernamens, der Version des Betriebssystems und einer Liste der installierten Sicherheitsprodukte. So weit, so konventionell, aber die nächsten Schritte zeigen, dass Metamorfo weit davon entfernt ist, einen traditionellen Banktrojaner einfach umzuschreiben.

Metamorfo sucht sowohl echtes als auch kryptografisches Geld

Es sieht so aus, als ob die Betreiber von Metamorfo nicht damit zufrieden sind, nur die Bankausweise der Opfer zu stehlen. Nach der Installation aktiviert die Malware eine Funktion zur Überwachung der Zwischenablage, die alle Daten durchsucht, die der Benutzer kopiert. Wenn eine alphanumerische Zeichenfolge erkannt wird, die wie eine Bitcoin-Adresse aussieht, wird sie gegen die Adresse der Geldbörse des Angreifers ausgetauscht, während sie sich noch in der Zwischenablage befindet.

Brieftaschenadressen sind zwischen 26 und 35 Zeichen lang, was bedeutet, dass die meisten Leute normalerweise die Adresse kopieren, wenn sie eine Bitcoin-Transaktion durchführen möchten. Die Entwickler von Metamorfo hoffen, dass die Benutzer nicht bemerken, dass die Zeichenfolge geändert wurde, und die digitalen Münzen versehentlich an die Geldbörse der Gauner senden. Auch beim Diebstahl von Online-Banking-Passwörtern ist die Strategie gut durchdacht.

Eine deaktivierte Auto-Vervollständigungsfunktion und ein einfacher Keylogger führen zu gestohlenen Passwörtern

Sie wissen, dass moderne Browser beim Eingeben einer URL in die Adressleiste Vorschläge liefern, die Sie in Ihrem Browserverlauf finden. Für viele bedeutet das Aufrufen ihrer Online-Banking-Plattform, ein paar Buchstaben in die Adressleiste einzugeben und die Eingabetaste zu drücken. Moderne Browser bieten auch Funktionen zur Passwortverwaltung, dh, sobald sie auf der Website der Bank sind, wählen Benutzer, die ihre Anmeldeinformationen mit ihren Browsern gespeichert haben, einfach den richtigen Vorschlag aus, und ihr Benutzername und ihr Passwort werden automatisch eingegeben. Wenn ihre Computer mit Metamorfo infiziert sind, geschieht dies nicht.

Nachdem Metamorfo auf einem Host Fuß gefasst hat, nimmt Metamorfo einige Änderungen an der Registrierung vor, die die Funktion zum automatischen Ausfüllen der meisten modernen Browser deaktivieren. Infolgedessen müssen Benutzer die vollständige URL ihrer Bank-Website eingeben (sofern sie diese nicht als Lesezeichen gespeichert haben) und ihren Benutzernamen und ihr Kennwort manuell eingeben. Währenddessen zeichnet Metamorfo die Anmeldedaten mit Hilfe einer Keylogger-Komponente auf und sendet sie an dieC&C der Gauner.

Ein cleverer Banktrojaner, der ein paar andere Asse im Ärmel hat

Aus technischer Sicht ist diese Methode viel einfacher als die herkömmlicheren Mechanismen zum Extrahieren von Anmeldeinformationen, sie könnte jedoch genauso effektiv sein. In der Tat werden die Benutzer wahrscheinlich bemerken, dass die automatische Vervollständigung ihres Browsers nicht funktioniert, aber sie werden wahrscheinlich annehmen, dass dies ein vorübergehender Fehler ist, und ihre Details manuell eingeben. Die Funktionsweise des Bitcoin-Umleitungsbetrugs ist ebenso einfach. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der allgemeine Entwicklungsstand niedrig ist.

Laut Fortinets Forschern kann Metamorfo insgesamt 119 Befehle ausführen, darunter das Herunterfahren und Neustarten des Computers, das Bewegen des Mauszeigers und das Anzeigen gefälschter Fehlermeldungen. Mit anderen Worten, Metamorfo ist ein äußerst vielseitiger Banking-Trojaner mit Funktionen, die weit über das bloße Stehlen von Anmeldeinformationen und das Umleiten von Bitcoins hinausgehen. Es mag neu sein, aber es ist definitiv nicht zu riechen.

February 7, 2020

Antworten

The Metamorfo Banking Trojan Disables Auto-Complete to Record the Passwords You Type In

Metamorfo Banking Trojan

While other threats have come and gone throughout the years, banking trojans have remained a firm favorite with cybercriminals, and although some of the strains like Ursnif have established a reputation for efficient data exfiltration, the crooks are still willing to give new entrants a go. Metamorfo is one of the more recent arrivals on the banking malware scene, and it looks like it might be gaining the hackers' approval fairly quickly.

Researchers from Fortinet first wrote about Metamorfo in January when the malware was aimed exclusively at users in Brazil. Last week, however, the experts said that they've seen a new variant distributed in "multiple" countries. They preferred not to publish a list of targeted financial institutions, but their report suggests that most of the targets are situated in North and South America.

A fairly traditional infection chain

There's nothing particularly newsworthy about the way Metamorfo infects a victim's computer. The crooks use social engineering to trick users into opening a ZIP file attached to an unsolicited email. Inside it, there's a Windows Installer which downloads a few files from a hacker-controlled server and installs the trojan. The files are dumped in a randomly named folder on the system drive, and persistence is achieved with the help of a modification of Windows' registry.

Before the malicious operation begins, Metamorfo contacts its Command&Control server (C&C) and sends information about the infected host, including the computer name, the version of the operating system, and a list of installed security products. So far, so conventional, but the next steps show that Metamorfo is far from a simple rewrite of a traditional banking trojan.

Metamorfo is after both real and crypto money

It looks like Metamorfo's operators aren't satisfied with stealing victims' banking credentials only. Once it's installed, the malware activates a clipboard monitoring functionality, which scans through every bit of data that the user copies. If it detects an alphanumeric string that looks like a bitcoin address, it swaps it for the address of the attacker's wallet while it's still in the clipboard.

Wallet addresses are between 26 and 35 characters long, which means that most people usually copy the address when they want to make a bitcoin transaction. Metamorfo's developers are hoping that users won't notice that the string has been changed and would inadvertently send the digital coins to the crooks' wallet. When it comes to the theft of online banking passwords, the strategy is just as well thought out.

A disabled auto-complete function and a simple keylogger result in stolen passwords

You know that when you start typing a URL in your address bar, modern browsers give you suggestions found in your browsing history. For many, going to their online banking platform means typing a couple of letters in the address bar and hitting Enter. Modern browsers also offer password management functionality, which means that once they're on the bank's website, users who have saved their credentials with their browsers just pick the right suggestion, and their username and passwords are filled in automatically. If their computers are infected with Metamorfo, this won't happen.

After it establishes a foothold on a host, Metamorfo makes a few changes to the registry, which disable the auto-fill functionality of most modern browsers. As a result, users need to enter the full URL of their banking website (if they haven't saved it as a bookmark), and they also need to manually type their username and password. While they are doing that, Metamorfo records the login data with the help of a keylogger component and sends it to the crooks' C&C.

A clever banking trojan that has a few other aces up its sleeve

From a technical perspective, this method is a lot simpler than the more traditional mechanisms for extracting login information, but it could be just as effective. Indeed, the users will likely notice that their browser's auto-complete functionality doesn't work, but they'll probably assume that this is a temporary glitch and will enter their details by hand. The workings of the bitcoin-redirection scam are just as straightforward. This doesn't mean that the overall level of sophistication is low, though.

Fortinet's researchers said that Metamorfo is capable of executing a total of 119 commands, which include shutting down and rebooting the computer, moving the mouse cursor, and displaying fake error messages. In other words, Metamorfo is an extremely versatile banking trojan with functionality that extends far beyond simply stealing login credentials and redirecting bitcoins. It might be new, but it's definitely not to be sniffed at.

February 7, 2020

Leave a Reply